Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

19.06.2010 | 10:33 | Energiepflanzen 

Zweite Ernte auf dem Acker

Münster - Die Zahl der Biogasanlagen in Nordrhein-Westfalen nimmt weiter zu und damit auch ihr Hunger auf pflanzliche Energie.

Energiepflanzen
Die Landwirtschaftskammer NRW testet seit 2006, ob ein Anbau von Mais, Sonnenblumen oder Hirse im Spätsommer nach der Wintergersten- oder Winterroggen-Ernte funktioniert und rentabel sein kann. Die aktuellen Versuche in Dülmen-Merfeld sollen, wenn das Wetter mitspielt, Ende der Woche gesät werden. Der Winterroggen wird früher als normales Getreide geerntet und liefert als Silage Energie für Biogasanlagen. Er macht den Acker rechtzeitig frei für die Zweitfrucht, also Hirse, Sonnenblumen oder Mais.

Besonders vielversprechend ist die Sonnenblume, die die kürzeste Vegetationszeit braucht und auch mit kühleren Herbsttemperaturen gut fertig wird. Wichtig ist, dass die Pflanzen genügend Energie bilden, denn die steckt in den Sonnenblumenkernen, die erst nach der Blüte entstehen können. Geerntet werden die Sonnenblumen dann im Herbst, um gemeinsam mit Mais zu Silage verarbeitet zu werden, die anschließend als Futter für die Mikroorganismen in der Biogasanlage eingesetzt wird.

Auch der Mais brachte in den Versuchen gute Ergebnisse, obwohl er normalerweise schon Ende April gesät wird. Trotz der späten Saat im Juni liefert er auch als Zweitfrucht gute Erträge und die Silierung ist einfach. Hirse, ein Gras, das in den Versuchen zum Teil fast drei Meter groß wurde, kommt aufgrund seiner afrikanischen Herkunft mit kühlen Temperaturen nicht so gut zurecht, sodass die Erträge je nach Wetter sehr stark schwanken.

Hirse kann ebenfalls siliert werden, wenn die Pflanzen reif und damit trocken werden. Ob der Anbau wirtschaftlich lohnend ist, müssen weitere Versuche zeigen, denn die zusätzlichen Saatgutkosten und die Pflege der Bestände müssen bei der Kalkulation berücksichtigt werden. (LWK/NRW)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Dringend neue Perspektive für Biogasanlagen notwendig

 Agri-PV erstmals im Landesentwicklungsplan von Rheinland-Pfalz berücksichtigt

 Biogas-Fachverband fordert Um- statt Neubau

 Kraftwerksstrategie vernachlässigt Biogas

 Landvolk begrüßt neues Vorgehen für Biogas-Gärrestelager

  Kommentierte Artikel

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Gastronomie-Krise: Ein Zehntel der Betriebe hat 2023 aufgegeben

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?

 Europa bereitet sich unzureichend auf Klimakrise vor

 Kretschmann sieht Ursache für Bauernproteste in Brüssel