Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

13.09.2020 | 04:02 | Aktueller Rat Pflanzenschutz 

Ackerflächen sehr engmaschig kontrollieren

Karlsruhe - Aus Sicht des Pflanzenschutzberaters G. Münkel aus dem Rhein-Neckar-Kreis sollten im Vorfeld alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten des Pflanzenbaus genutzt werden, um einen echten, integrierten Pflanzenschutz durchzuführen.

Ackerbau 2020
Bild vergrößern
Ackerbau - Flächen in sehr kurzen Abständen kontrollieren. (c) proplanta
Winterraps: Der Winterraps ist fast im gesamten Rhein-Neckar-Kreis sehr schön aufgelaufen und befindet sich überwiegend vom Keimblatt- bis zweites echtes Laubblattstadium. Den Niederschlag nach der Saat haben die meisten Betriebe für eine Herbizidmaßnahme genutzt. Die Wirkung ist hier weiter im Auge zu behalten, eine wirkungsstarke Anwendung sollte aber in den meisten Fällen gelungen sein.

Wurde noch keine Herbizidmaßnahme durchgeführt, kann dies nachdem das zweite Laubblatt voll entwickelt ist mit dem neuen Produkt Belkar Power nachgeholt werden. Zu Mischungen fordern Sie bitte eine telefonische Beratung an.

Auf mehreren Schlägen konnte starker Aufschlag von Ausfallgetreide beobachtet werden. Warten Sie hier nicht zu lange mit dem Einsatz eines Gräsermittels. Gerade bei Sommergerste entsteht sehr schnell eine Konkurrenz um Licht und Wasser was in der aktuellen trockenen Situation von großem Nachteil für den jungen Winterraps ist.

Tierische Schädlinge: Schneckenprobleme konnten bis jetzt noch nicht beobachtet werden. Bei dieser Witterung gilt es den Befall mit Erdflöhen weiterhin zu beachten. Der Bekämpfungsrichtwert liegt bei 10% Lochfraß bzw. 50 Käfer in drei Wochen pro Gelbschale. Bis jetzt ist die Lage bis auf wenige Ausnahmen entspannt. Pflanzen mit ca. 5 bis 7% Lochfraß sind sehr selten zu finden. Momentan gilt: Flächen in sehr kurzen Abständen kontrollieren.

Mais: Vereinzelt hat die Ernte vom Körnermais begonnen. Teilweise sind stärkere Schäden durch den Maiszünsler zu beobachten Nach der Ernte die Maisstoppeln so tief es die Technik zulässt mulchen. Dadurch wird die Überwinterungsmöglichkeit des Maiszünslers verhindert und gleichzeitig Kulturschäden im kommenden Jahr vorgebeugt.

(Informationen aus dem Rhein-Neckar-Kreis vom 11.09.2020)
LTZ Augustenberg
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Pflanzenschutzmittel: Notfallzulassung für Anwendung in Winterraps erteilt

 Pflanzenschutzmittel: Notfallzulassung für Anwendung in Pflanzkartoffeln erteilt

 Zuckerrüben: Tipps zur Unkrautbekämpfung

 Ackerbau: Kälteeinbruch stoppt Vegetationssprint

 Mechanische Unkrautbekämpfung in Mais

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken