Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.01.2008 | 01:40 | Schlachtaufkommen 

Rekordhohe Schweineschlachtungen 2007

Bonn - Die meldepflichtigen Betriebe in Deutschland haben 2007 etwas mehr als 45 Millionen Schweine geschlachtet, so viele wie noch nie. Gegenüber dem Vorjahr hat das Schlachtaufkommen um knapp drei Millionen Tiere zugenommen, das entspricht einem Anstieg von fast sieben Prozent.

Schweineschlachtungen 2007
(c) towermedia - fotolia.com
Insgesamt dürften hierzulande rund 53,3 Millionen Tiere aus in- und ausländischer Herkunft an den Haken gekommen sein, 6,4 Prozent mehr als 2006. Zusätzlich zum größeren inländischen Angebot wurden deutlich mehr Schlachttiere aus anderen EU-Ländern geliefert, vor allem aus den Niederlanden und Dänemark.

Die Rentabilität der Schweineproduktion war allerdings durch den starken Anstieg der Futterpreise bei gleichzeitig unterdurchschnittlichen Erlösen nicht mehr gegeben. Der Jahresdurchschnittspreis für Schlachtschweine aller Klassen dürfte mit 1,32 Euro je Kilogramm um zehn Prozent niedriger gewesen sein als im Vorjahr. (ZMP)

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Westfleisch gewinnt Marktanteile

 Weniger Schweine in Baden-Württemberg geschlachtet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken