Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.01.2009 | 11:00 | Ferkelproduktion  

700 Ferkelerzeuger in Nordrhein-Westfalen gaben auf

Münster - Etwa 700 landwirtschaftliche Betriebe in Nordrhein-Westfalen haben innerhalb eines Jahres die Ferkelerzeugung aufgegeben.

700 Ferkelerzeuger in Nordrhein-Westfalen gaben auf
Wie die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen nach einer Auswertung der vom Statistischen Landesamt Nordrhein-Westfalen durchgeführten repräsentativen Viehzählung mitteilt, gab es im November des vergangenen Jahres in NRW noch 4.225 Betriebe mit Ferkelproduktion, 14,3 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Der Zuchtsauenbestand verringerte sich im selben Zeitraum um 32.940.

Ursache der ungewöhnlich hohen Aufgaberate der Ferkelerzeugung ist nach Einschätzung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen die schlechte Lage am Ferkelmarkt, wo seit fast zwei Jahren kaum noch kostendeckende Preise zu erzielen sind. Aufgegeben haben vor allem Landwirte mit kleineren Sauenbeständen, denn der Durchschnittsbestand stieg innerhalb eines Jahres von 103 auf 113 Sauen je Betrieb, das entspricht einer Zunahme von 9,5 Prozent.

Die Zahl der Schweinehalter, zu denen neben den Ferkelerzeugern auch spezialisierte Schweinemäster und Betriebe mit kombinierter Ferkelerzeugung und Schweinemast gehören, ging im selben Zeitraum um 14 Prozent zurück. Insgesamt gab es im vergangenen November in Nordrhein-Westfalen noch 10.825 Bauernhöfe, auf denen Schweine im Stall standen, 9.720 in Westfalen-Lippe und 1.105 im Rheinland. Die Zahl der Schweine verringerte sich innerhalb eines Jahres von 6,33 Millionen auf 6,23 Millionen Tiere, was einer Abnahme von 1,7 Prozent entspricht. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ferkel ertränkt: Amtsgericht verhandelt im Februar weiter

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken