Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.01.2009 | 13:17 | Pferdezucht 

Im Landgestüt Celle beginnt die Decksaison

Hannover - Vor einem Jahr hat Dr. Axel Brockmann das Amt des Landstallmeisters im Landgestüt Celle von Dr. Burchard Bade übernommen.

Im Landgestüt Celle beginnt die Decksaison
Damit ist er der 19. Leiter in der langen Geschichte des niedersächsischen Landgestüts Celle, berichtet der Landvolk-Pressedienst. Er hat dabei einen neuen Werbeslogan geprägt: „Willkommen in der modernen Pferdezucht“. Das Landgestüt ist in am Puls der Zeit. In der Biotechnologie ist es durch die Zusammenarbeit mit der Tierärztlichen Hochschule Hannover (TiHo) federführend. Auch Embryotransfer wird im Landgestüt erfolgreich durchgeführt. Bei der Forschung, bei der das Geschlecht des Fohlens vorab festgelegt werden kann, ist er dennoch skeptisch. „Ich befürchte, dass in wertvollen Zuchtstämmen der Anteil an Stutfohlen zurückgeht. Das bringt die Zucht mit Sicherheit nicht voran“, sagte Brockmann.

Traditionell ist das Landgestüt Celle die Heimat der Hannoveraner. Seit dem vergangenen Jahr arbeitet das Landgestüt als Dienstleister unter anderem auch mit den Züchtern deutscher Reitponys zusammen. „Der Vorteil für diese Züchter ist ganz klar, dass sie ihre Zuchthengste über die künstliche Besamung vermarkten können, aber keine eigene Besamungsstation vorhalten müssen“, erläutert Brockmann. In dieser Saison werden drei deutsche Reitponyhengste und der im Ponymaß stehende Hannoveraner „For Kids Only“ angeboten. Alle rund 125 Hengste des Landgestüts, die demnächst wieder ihre Boxen auf elf Besamungsstationen in ganz Niedersachsen beziehen, werden im Hengstverteilungsplan vorgestellt. Die Hengste werden zudem am 13. und 15. Februar in Adelheidsdorf, am 20. Februar in Timmel, am 21. Februar in Rulle, am 28. Februar in Alsfeld und am 1. März in Dillenburg (beides in Hessen), am 4. März in Dorum, am 5. März in Luhmühlen, am 6. März in Kutenholz und am 7. März in Dobrock gezeigt.

Der Junghengstjahrgang wurde im vergangenen Jahr erstmalig bei Tagen der offenen Tür im Training vorgestellt. In diesem Jahr wird dies am 3. Juni und 19. August jeweils um 17.30 Uhr sein. Zudem ist das Landgestüt Celle als Werbeträger Niedersachsens weit über seine Grenzen hinaus bekannt. So hatte 2008 eine Quadrille mit zwölf Hengsten Premiere mit neuer Choreografie. Am 12. September wird das Landgestüt wieder die Abendveranstaltung „Hengste, Show und Sternenhimmel“ anbieten. Dieses Mal wird die Stadtgeschichte Celles im Mittelpunkt stehen. In der Adventszeit soll eine Art Weihnachtsmarkt mit familiärem Flair die Gäste für das Landgestüt begeistern. Zudem plant der Landstallmeister mit seinen Mitarbeitern bereits das 275-jährige Jubiläum im Jahr 2010. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Millionenschaden bei Feuer in Lagerhalle - 30 Pferde gerettet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken