Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.06.2023 | 00:02 | Drohende Futterengpässe 

Anhaltende Trockenheit: Versorgung der Tierbestände im Winter gefährdet?

Schwerin - Mecklenburg-Vorpommerns Agrarminister Till Backhaus (SPD) sieht wegen der Trockenheit der vergangenen Wochen die Versorgung der Tierbestände im Nordosten gefährdet.

Drohende Futterengpässe
Backhaus: Versorgung der Tierbestände im Winter gefährdet. (c) proplanta
«Die meisten Futterbaubetriebe in MV zehren derzeit von den Futterreserven aus dem Vorjahr und von dem Winterfutter aus dem 1. Schnitt», sagte Backhaus am Samstag. Damit seien die Tierbestände derzeit zwar mit ausreichend Futter versorgt, aber die Versorgung der Tiere im Winter mit Heu sei gefährdet. In Betrieben auf leichten Standorten sei die Versorgungssituation sogar hochdramatisch.

«Bis zu den Niederschlägen am 16. Juni waren alle Kulturen von der über sechswöchigen Trockenheit in ihrer Entwicklung betroffen», sagte Backhaus. Aufgrund des kühlen Frühjahrs und nachlassender oder ausbleibender Niederschläge sei der erste Futterschnitt des Heus im Vergleich zu normaleren Jahren um 25 bis 30 Prozent geringer ausgefallen. Nach dem ersten Schnitt habe sich die Trockenheit verheerend auf die Entwicklung der Bestände ausgewirkt.

Für Backhaus hat die Entwicklung beim Silomais eine hohe Bedeutung. «Eine durchaus noch mögliche gute Silomaisernte kann den fehlenden zweiten Schnitt in vielen Betrieben teilweise kompensieren», sagte er. «Käme es jedoch zu hohen Ausfällen auch beim Mais, würde die Lage sehr schwierig.» Eine Prognose dazu sei derzeit noch nicht möglich.

Weil die Tierhaltungsbetriebe Unterstützung bei der Gewinnung von zusätzlichem Futter brauchten, habe das Land die Brachflächen ab dem 1. August zur zusätzlichen Futtergewinnung freigegeben, wenn bis dahin weiterhin ein witterungsbedingt extremer Futtermangel vorliege, sagte Backhaus. «Weiterhin gestatten wir Grünlandflächen aus dem Programm der naturschutzgerechten Grünlandnutzung, die nur beweidet werden dürfen, danach auch für die Mahd von Zusatzfutter zu nutzen.»
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Heißester Apriltag in Tel Aviv seit 85 Jahren

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Waldbrandgefahr in Bayern im Blick

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet