Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.12.2019 | 04:06 | Polnische Grenze 

Baustart für Schweinepest-Zaun zwischen Polen und Brandenburg

Cottbus - Sie sind 90 Zentimeter hoch und sollen entlang der polnischen Grenze die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinpest (ASP) nach Deutschland verhindern.

Schweinepest-Überträger
Wildschwein-Abwehrnetze mit «Duftschalen» und Elektrozäune an Polens Grenze gegen die Einschleppung der Afrikanischen Schweinepest: Brandenburg rüstet sich im Süden gegen die heranrückende Tierseuche. (c) proplanta
Am Freitag beginnt Brandenburg mit dem Bau von Wildschutzzäunen, wie das Verbraucherschutzministerium am Donnerstag mitteilte. Das Risiko der Einschleppung durch infizierte Wildschweine aus Westpolen nach Deutschland werde größer, hieß es.

Die ersten Zäune sollen bei Guben im Landkreis Spree-Neiße errichtet werden. Schwerpunkte der vorbeugenden Maßnahmen sind zudem der Landkreis Oder-Spree sowie die Stadt Frankfurt (Oder). Verbraucherschutzministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) und Landrat Harald Altekrüger (CDU) werden sich vor Ort ein Bild von der Lage machen.

In Deutschland ist bisher kein Fall der ASP bei einem Wild- oder Hausschwein bekannt, in Westpolen wurden hingegen bereits mehr als 50 Fälle von ASP bei toten Wildschweinen registriert. Anfang Dezember wurde das Virus bei einem verendeten Wildschwein rund 40 Kilometer von der Grenze zu Deutschland entfernt gefunden. Brandenburg und Polen haben einen gemeinsamen Grenzverlauf von etwa 280 Kilometern.

Aufgestellt werden entlang von Neiße und Oder mobile Elektro- und Duftzäune. Dazu kommen Abwehrnetze, auf deren Pflöcken  «Duftschalen» mit einem bestimmten Geruch installiert sind. Sie sollen die Tiere abhalten.

Die Wildschutzzäune sollen auf einer Länge von 120 Kilometern lokal und zeitlich begrenzt zum Einsatz kommen. Das bedeutet, dass sie nicht durchgängig sondern nach Gefahrenlage aufgestellt werden, wie der stellvertretende Ministeriumssprecher Gabriel Hesse erklärte. «Wir wollen den Zaun wieder abbauen, wenn die Gefahr gebannt ist.» Deshalb könnten auch keine Vergleiche mit den Maßnahmen Dänemarks an der Grenze zu Schleswig Holstein gezogen werden.

Dänemark hat auf einer Länge von 70 Kilometern von der Ost- bis zur Nordsee einen Wildschweinzaun fertiggestellt - allerdings einen stationären. Er ist einen halben Meter tief im Boden verankert und 1,50 Meter hoch.

Die Kosten für den Aufbau der Wildschutzzäune in Höhe von insgesamt etwa 160.000 Euro übernimmt das Land Brandenburg; den Aufbau und die Entscheidung über den genauen Verlauf der Zäune treffen die Landkreise. Sie müssten in Kooperation mit den Landesforst - und Wasserbetrieben auch regelmäßig kontrollieren, ob die Zäune noch intakt sind, erläuterte Hesse.

Allein in Frankfurt (Oder) soll der Zaun nach Angaben der Stadt auf eine Länge von 16 Kilomtern gebaut werden. Einen genauen Termin für die Errichtung gibt es nach Aussage von Stadtsprecher Udo Meier noch nicht - dies liege in der Hand des Landesforstbetriebs. Das Technische Hilfswerk werde beim Zaunbau helfen, wenn zusätzliche Arbeitskräfte gebraucht würden.

Schon ein Wurstbrot oder kontaminierte Produkte könnten «definitiv» ausreichen um die Seuche einzuschleppen, sagte die Leiterin des Referenzlabors für Afrikanische Schweinepest am Friedrich Löffler Institut, Sandra Blome, der Deutschen Presse-Agentur.

Zäune seien ein «wichtiges Werkzeug» zur Bekämpfung der ASP. Ein absolut dichter Zaun gegen Wildschweine sei aber kaum möglich. «Es geht um eine Barriere, die mit anderen Maßnahmen zusammen eine Eindämmung bewirken kann.»

Der Landesbauernverband (LBV) begrüßte die Maßnahmen der Landesregierung. Die Einschleppung der ASP nach Deutschland hätte schwerwiegende wirtschaftliche Folgen für die Schweinehalter. Der derzeit gute Schweinepreis würde sofort unter Druck geraten, außerdem gelten dann Handelsbeschränkungen bis hin zu Einfuhrverboten.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger