Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.04.2019 | 17:33 | Tierseuchenbekämpfung 

Behörden trainieren Vorgehen bei Schweinepest-Ausbruch

Aßlar - Mit einer Großübung haben sich Behörden auf den möglichen Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest hierzulande vorbereitet.

Schweinepest-Ausbruch
Der Erreger der für Haus- und Wildschweine gefährlichen Tierseuche kommt Deutschland immer näher. Behörden wappnen sich und proben Mitten in Hessen den Ernstfall. (c) proplanta
Zu Beginn der zweitägigen Aktion mit rund 120 Teilnehmern im mittelhessischen Aßlar wurde am Freitag die Bergung, der Abtransport und die Entsorgung eines Wildschweinkadavers geprobt. Das Tier sei für die Aktion nicht getötet worden, sondern bei einem Verkehrsunfall verendet, betonte der veranstaltende Lahn-Dill-Kreis.

Hauptziel sei es, so realitätsnah wie möglich das Szenario zu üben, teilte die Kreisverwaltung weiter mit. Dazu gehöre auch die Desinfektion von Einsatzfahrzeugen. An der Übung beteiligt waren Vertreter von Behörden und Verbänden aus ganz Hessen sowie aus Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen.

Der Wildschweinkadaver wurde für die Übung an einem Bach platziert. Einsatzkräfte in weißen Schutzanzügen bereiteten ihn für den Transport vor und wickelten ihn in Folie. Anschließend wurde der Fundort mit Kalk desinfiziert.

Die Afrikanische Schweinepest ist für Menschen ungefährlich, verläuft aber bei Haus- und Wildschweinen meist tödlich. Ein Ausbruch hätte zudem Handelsbeschränkungen für Schweinefleisch zur Folge.

Krankheitsfälle gibt es in Europa bislang vor allem in osteuropäischen Staaten. Auch Deutschlands Nachbar Belgien ist mittlerweile betroffen.

«Es stellt sich nicht die Frage, ob die Afrikanische Schweinepest nach Deutschland kommt, sondern wann», sagte Lahn-Dill-Landrat Wolfgang Schuster (SPD). «Was wir mit dieser lang geplanten und gut durchdachten Übung erreichen möchten: Wir wollen vorbereitet sein.

Wir wollen mögliche Schwachstellen schon jetzt aufdecken, damit wir unser Vorgehen optimieren können. Genauso wichtig ist es, herauszufinden, was schon gut funktioniert.»

Im Lahn-Dill-Kreis leben viele Wildschweine: Schätzungen zufolge 22.000 bis 30.000 Tiere. Das sei der bundesweite Höchstwert für einen Landkreis, teilte dieser mit. Weil die Tierseuche sehr wahrscheinlich bei den Wildschweinen ausbrechen werde und dann drohe, auf den Hausschweinbestand überzugehen, stellte der Kreis «ein realistisches Übungsszenario dar».
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Fünf Kadaversuchhunde gegen Schweinepest in Thüringen

 Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

 Zoll beschlagnahmt illegale Fleischeinfuhren

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken