Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.05.2023 | 13:51 | Imkerei 

Bienen durch kühle Temperaturen weniger unterwegs

Kirchhain / Neustadt / Saarbrücken - Das kühle Frühlingswetter macht auch den Bienen zu schaffen.

Bienenhaltung
Kühle Temperaturen beeinträchtigen Bienen. (c) proplanta
«Sie sind jetzt in einer Phase, in der sie unheimlich viel Nektar und Pollen für ihre Eigenversorgung und die Brut brauchen», sagte der Vorsitzende des Landesverbands hessischer Imker in Kirchhain, Oliver Lenz.

Pollen gibt es genügend, doch Nektar ist Mangelware, da bei vielen Pflanzen erst ab einer Temperatur von 20 Grad die Nektarproduktion richtig anläuft. Hinzu kommt, dass Bienen erst ab einer Temperatur von zehn bis zwölf Grad ausfliegen.

«Ein Bienenvolk verhungert sehr schnell», so der Fachmann. Die Imker würden sie mit Futterwaben oder Honigwasser am Leben halten, diese Versorgung sei teuer.

Für dieses Jahr rechnet er mit deutlich weniger Honig aus der Frühjahrsernte, zumal etwa bei Kirschbäumen oder Schlehdorn die Blütezeit vielerorts schon vorüber ist. Da die Insekten bei der Bestäubung wegen des schlechten Wetters weniger im Einsatz waren, wird es laut Lenz dieses Jahr zudem weniger Kirschen geben.

Er hofft für den Mai auf viel nächtlichen Regen und Tagestemperaturen von über 20 Grad. «Dann hätten die Pflanzen genügend Wasser und Wärme, um viel Nektar zu produzieren», erklärte er. Zwar sei der Boden jetzt gut durchfeuchtet, doch er trockne ohne Regen schnell wieder aus.

Dem Verband sind rund 12.800 Imker angeschlossen, Tendenz steigend. Sie halten insgesamt etwa 70.000 Honigbienen-Völker. Der Trend geht bei Einsteigern zur Haltung von nur noch drei bis fünf Völkern im städtischen Raum. Ländliche Imker mit 60 Völkern und mehr seien rar geworden.
dpa
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bienenseuche auch in Rosenheim festgestellt

 Sichtung von Asiatischen Hornissen melden!

 Faulbrut bei Bienen - München richtet Sperrzone ein

 Herkunft kommt auf Honiggläser

 Bei guter Pflege überstehen Bienen wechselhaftes Wetter gut

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken