Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.12.2020 | 14:14 | Aviäre Influenza 

Fälle von Geflügelpest im Norden reißen nicht ab

Kiel - Die Geflügelpest breitet sich in Schleswig-Holstein weiter aus. Das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) habe neue Fälle bei Wildvögeln in neun Kreisen bestätigt, teilte am Dienstag das Landwirtschaftsministerium mit.

Wildvögel in Schleswig-Holstein
Weitere Geflügelpest-Fälle im Norden bestätigt. (c) proplanta
Betroffen seien Nordfriesland, Dithmarschen, Pinneberg, Rendsburg-Eckernförde, Steinburg, Herzogtum Lauenburg, Segeberg, Ostholstein und Plön. Damit stieg die Gesamtzahl der Geflügelpest-Nachweise bei Wildvögeln im Land auf rund 325.

Seit Ende Oktober wurden im nördlichsten Bundesland nunmehr 15.700 verendete Wildvögel gefunden. Schleswig-Holstein ist als Drehscheibe des Vogelzuges besonders stark betroffen.

Auffällig waren zuletzt viele tote Knutts auf Nordstrand. Etwa 2.700 Kadaver wurden dort seit Beginn der vergangenen Woche eingesammelt. Etwa die Hälfte aller aktuellen Nachweise betraf Nonnengänse und Graugänse. Erste Fälle wurden nun auch für Turmfalke, Zwergschwan und Kiebitz bestätigt.

«Die Lage bleibt landesweit weiterhin dynamisch und gibt Anlass, wachsam zu bleiben», sagte Minister Jan Philipp Albrecht (Grüne). Geflügelhalter sollten ihre Bestände weiterhin bestmöglich schützen.

Die Stallpflicht gelte nach wie vor im gesamten Land. Mit den Schutzmaßnahmen sei es trotz hohen Infektionsdrucks gelungen, die Zahl der Ausbrüche im Land bisher auf 5 Geflügelhaltungen mit insgesamt rund 2.500 Tieren zu begrenzen.

Vogelgrippe-Fälle



dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weniger Lichtverschmutzung in Bayerns Städten

 Vogelgrippe-Nachweis in Milch in den USA: Keine Rohmilch verzehren!

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken