Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.12.2011 | 09:42 | Antibiotikaeinsatz 

FDP-Chef: Gefahr durch Antibiotika in Hähnchenmast

Potsdam - Die brandenburgische FDP hat der Landesregierung vorgeworfen, den Einsatz von Antibiotika in der Hähnchenmast nicht ausreichend und systematisch zu erfassen.

Geflügelmast
(c) chris74 - fotolia.com
Das gehe aus der Antwort auf eine von ihm gestellte parlamentarische Anfrage hervor, sagte der Verbraucherschutzexperte der FDP-Landtagsfraktion und Parteivorsitzende Gregor Beyer am Sonntag in Potsdam. Er habe wissen wollen, welchen Kenntnisstand das zuständige Ministerium hier habe. «Das Ergebnis ist erschreckend.» Das Land erkläre nur, dass die Behörden regelmäßig den von Tierärzten verordneten Arzneimitteleinsatz überprüften.

«Diese Antwort ist eine schallende Ohrfeige für den Verbraucherschutz», resümierte Beyer. Brandenburg bleibe trotz der Gefahren tatenlos. Der FDP-Politiker äußerte sich vor dem Hintergrund einer Studie, wonach der Einsatz von Antibiotika in der Hähnchenzucht die Regel ist. Bei einer Untersuchung fast aller Hähnchenmastbestände in Nordrhein-Westfalen entdeckten Gutachter, dass mehr als 96 Prozent der rund 15 Millionen erfassten Tiere mit Antibiotika behandelt worden waren. Ihre Aufnahme über die Nahrung kann bei Menschen dazu führen, dass sie bei einer Krankheit nicht mehr wirken. Wegen multiresistenter Keime sterben in Deutschland jedes Jahr Tausende.

Die Frage, wie eine Reduzierung des Einsatzes von Antibiotika erreicht werden kann, beantworte die Regierung ausweichend, kritisierte Beyer. Offensichtlich sei es nicht zielführend, lediglich den Arzneimitteleinsatz zu überwachen, jedoch kein umfassendes Monitoring von Antibiotika bei den in den Vertrieb gehenden Produkte zu gewährleisten. Der Liberale forderte die Regierung auf, schnellstmöglich darzulegen, wie sie die Mängel abstellen wolle. (dpa/bb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Brexit-Folgen verschärfen britische Arzneimittelknappheit

 Ein Tresor für menschlichen Kot: Projekt will Darmbakterien retten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken