Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Antibiotikaeinsatz

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Antibiotikaeinsatz

 Antibiotika-Verschreibung
Antibiotikaeinsatz

AOK-Studie: Zahl der Antibiotika-Verschreibungen gestiegen

04.12.2023
Stuttgart - Im vergangenen Jahr sind in Baden-Württemberg deutlich mehr Antibiotika verordnet worden als in den Zeiten der Corona-Pandemie. Archiv »
Antibiotika-Verschreibung
Antibiotika-Verschreibung

Starker Anstieg bei Verschreibungen von Antibiotika im Norden

17.11.2023
Kiel - Verschreibungen von Antibiotika in Schleswig-Holstein haben einer Krankenkasse zufolge stark zugenommen. Archiv »
Antibiotika-Einsatz
Tierarzneimittel

12 Prozent weniger Antibiotika bei Masttieren eingesetzt

01.09.2023
Berlin - Masttiere in Deutschland haben 2022 weniger Antibiotika bekommen als im Vorjahr. Archiv »
Medikamenten-Einsatz
Antibiotikaeinsatz

Antibiotika: Sinkender Verbrauch nicht auf Bestandsabbau zurückzuführen

21.08.2023
Bonn - Die Tierärzte haben 2022 den schweinehaltenden Betrieben im System der QS Qualität und Sicherheit GmbH erneut deutlich weniger Antibiotika als im Vorjahr verschrieben. Archiv »
Antibiotika-Einsatz
Tiermedizin

Veterinäre verordnen weniger Antibiotika

07.08.2023
Berlin - Die Menge der von Pharmaunternehmern und Großhändlern an die Tierärzte abgegebenen Antibiotika in Deutschland ist im Jahr 2022 erneut zurückgegangen. Archiv »
Antibiotikaeinsatz
Tiergesundheit

Weniger Reserveantibiotika in der Tierhaltung einsetzen!

25.06.2023
Berlin -  Obwohl der Einsatz von Antibiotika in der Tierhaltung in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesunken ist, sind die damit einhergehenden gesundheitlichen Risiken für den Menschen kaum weniger geworden. Archiv »
Antibiotika in der Tierhaltung
Tiergesundheit

Kaum Antibiotika bei Spanferkeln festgestellt

23.05.2023
Halle - In Sachsen-Anhalt sind bei einer landesweiten Untersuchung von Spanferkeln im vergangenen Jahr kaum Rückstände von Antibiotika gefunden worden. Archiv »
Antibiotikaeinsatz Tierhaltung
Antibiotikaeinsatz

Wie hat sich der Antibiotika-Einsatz in der Tierhaltung entwickelt?

16.03.2023
Bonn - Seit 2011 müssen pharmazeutische Unternehmen und Großhändler melden, wie viel Antibiotika sie an Tierärztinnen und Tierärzte in Deutschland abgegeben haben. Archiv »
Antibiotikaeinsatz
Tiermedizin

Einsatz von Antibiotika bei Masttieren sinkt

20.12.2022
Berlin - Ziel des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) ist es, den wirkstoff- und anwendungsbezogenen Einsatz von Antibiotika in landwirtschaftlichen Betrieben besser zu erfassen und dauerhaft zu senken.  Archiv »
Cem Özdemir
Tiergesundheit

Bundestag beschließt Änderung des Tierarzneimittelgesetzes

02.12.2022
Berlin - Der Bundestag hat den Gesetzentwurf des Bundesministers für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, zur Änderung des Tierarzneimittelgesetzes verabschiedet.  Archiv »
Tierarzneimittelgesetz
Tiergesundheit

Entwurf zum Tierarzneimittelgesetz im Ausschuss angenommen

28.11.2022
Berlin - Der Ernährungsausschuss des Bundestages hat am Dienstag (22.11.) in einer Sondersitzung mit den Stimmen der Koalitionsparteien den Entwurf des Tierarzneimittelgesetzes sowie zahlreiche Änderungen weiterer Vorschriften angenommen. Archiv »
Tierarzneimittelgesetz
Tiergesundheit

Tierärzte laufen Sturm gegen neues Tierarzneimittelgesetz

20.11.2022
Hannover - Die Delegiertenversammlung des Bundesverbandes Praktizierender Tierärzte (bpt) hat die Koalitionsfraktionen dazu aufgefordert, den im Ernährungsausschuss von ihnen vorgelegten Änderungsantrag zur geplanten Novelle des Tierarzneimittelgesetzes (TAMG) zurückzuziehen. Archiv »
Tierarzneimittel
Tierarzneimittel

Tierarzneimittelgesetz: Kritik an Bürokratie und kurzen Umsetzungsfristen

23.10.2022
Berlin - Die von der Bundesregierung angestrebten Änderungen des Tierarzneimittelgesetzes (TAMG) zur Erfassung und Minderung des Antibiotikaverbrauchs sind am Montag (17.10.) bei der öffentlichen Anhörung im Bundestagsausschuss für Ernährung und Landwirtschaft mehrheitlich als richtiger Schritt bezeichnet worden, doch es gab auch Kritik. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Antibiotika-Verwendung
Antibiotika-Verwendung

Antibiotika-Minimierungskonzept wird ausgeweitet

18.09.2022
Berlin - In Sachen Antibiotika-Minimierungskonzept ziehen Bund und Länder offensichtlich an einem Strang. Zum Kerninhalt des von der Bundesregierung vorgelegten Entwurfs zur Änderung des Tierarzneimittelgesetzes (TAMG) gab es am Freitag (16.9.) vom Bundesrat keine Einwände. Archiv »
Erkältung
Antibiotikaeinsatz

Weniger Antibiotika bei Erkältungen verordnet

29.08.2022
Mainz - Ärzte in Rheinland-Pfalz haben einer Krankenkasse zufolge zuletzt immer weniger Antibiotika bei Erkältungskrankheiten verordnet.  Archiv »  Kommentare ( 2 )
Treffer: 155

 Weitere Suchkombinationen zu: Antibiotikaeinsatz

Antibiotikaresistenz Antibiotikaeinsatz Gesetzesnovelle Schweinegesundheit Antibiotika Geflügelfleisch Multiresistente-Keime EU-Tiergesundheitsstrategie Antibiotika-Einsatz Antibiotikaeinsatz-Niedersachsen Agrarausschuss