Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.08.2010 | 11:36 | Forschung  
Diskutiere mit... 
   1   2

Forscher erreichen Meilenstein für Thunfischzucht

Brüssel - Für den seit Jahren vom Aussterben bedrohten Blauflossen-Thunfisch ist möglicherweise Rettung in Sicht.

Meer
(c) proplanta
In einem europäischen Forschungsprojekt seien große Mengen vermehrungsfähiger Thunfischeier ohne zusätzliche Hormongabe gewonnen worden, teilte die EU-Kommission am Mittwoch in Brüssel mit. Das natürliche Laichen in Gefangenschaft sei ein wichtiger Schritt zur kommerziellen Thunfischzucht und beweise die Anpassungsfähigkeit und Überlebensfähigkeit des Thunfischs. Die Forscher des EU-geförderten Selfdott-Projekts halten seit mehr als drei Jahren Blauflossen-Thunfische in einer Aquakultur im spanischen El Gorguel bei Cartagena.

Bislang hatten sie dort nur nach künstlichen Hormongaben lebensfähige Fischeier gesammelt. Nun sei es gelungen, ohne zusätzliche Hormone mehr als zehn Millionen lebensfähige Eier an einem einzigen Tag zu gewinnen. Das Selfdott- Team wird nach EU-Angaben nun die Entwicklung der Eier untersuchen und hofft, Überlebenschancen und Wachstum der Jungfische verbessern zu können. Zuvor hatten die Selfdott-Forscher bereits erfolgreich den Thunfisch-Verwandten Bonito über einen kompletten Lebenszyklus vermehrt.

Werde die Zucht zukünftig auch verstärkt kommerziell betrieben, könnte der Druck für die gefährdeten Wildbestände spürbar nachlassen. Trotz geringer Bestände darf der Blauflossen-Thunfisch nach wie vor gefangen werden. Die auch unter dem Namen Roter Thun bekannte Art (Thunnus thynnus) ist unter anderem bei Sushi-Restaurants beliebt.

Die Internationale Schutzkommission für den Thunfisch im Atlantik (ICCAT) war im November des vergangenen Jahres damit gescheitert, sich auf ein rigoroses Fangverbot zu verständigen. Die Fangquote für 2010 liegt bei 13.500 Tonnen. Die Umweltschutzorganisation WWF hatte immer wieder davor gewarnt, dass der Blauflossen-Thunfisch bald ausgestorben sein könnte, wenn sich nichts ändere. (dpa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Laura schrieb am 19.09.2011 10:47 Uhrzustimmen(124) widersprechen(79)
Danke für diesen Artikel er hat mir bei der Informations beschaffung sehr weiter geholfen. jetzt krieg ich eine eins. :)
  Weitere Artikel zum Thema

 Trotz hoher Preise - Verbraucher essen wieder mehr Fisch

 EU-Aktionsplan zu Meeresschutz: Bundesregierung will Fahrplan vorlegen

 Fangverbote zum Schutz von Aalen in Nord- und Ostsee

 Kampfansage - Verband kritisiert geplante Fischereiverbote

 Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte