Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.01.2021 | 05:22

Weitere Vogelgrippefälle - und ein Streit vor Gericht

Vogelgrippe-Gefahr
Weitere Fälle von Geflügelpest - Virus bei Wildvogel in Lübben - Neuer Geflügelpest-Ausbruch im Landkreis Rostock. (c) proplanta

Geflügelpest-Ausbruch im Vogelsbergkreis beschäftigt Gerichte



Müssen Dutzende Eulen und andere Vögel einer privaten Haltung im Vogelsbergkreis getötet werden? Eine Entscheidung darüber dürfte frühestens Ende dieser Woche fallen.

Der Geflügelpest-Ausbruch in einer privaten Vogelhaltung im Vogelsbergkreis beschäftigt nun auch die Gerichte. In der Haltung in Freiensteinau waren 16 Pfauen an der Tierseuche verendet. Das zuständige Veterinäramt ordnete daraufhin die Tötung mehrerer Dutzend weiterer Vögel aus der privaten Haltung in Freiensteinau an.

Auf Betreiben des Halters setzte das Verwaltungsgericht Gießen die Anordnung zunächst aus. Dagegen wiederum legte die Behörde Beschwerde ein. Die Entscheidung liege nun beim Hessischen Verwaltungsgerichtshof, erklärte das Regierungspräsidium Gießen am Mittwoch.

Aus Sicht des hessischen Umweltministeriums können für die private Haltung in Freiensteinau keine Ausnahme greifen, denn dafür fehlten die baulichen und infrastrukturellen Voraussetzungen, wie das Ministerium klarstellte. Auch sei diese nicht als eine Einrichtung genehmigt worden, die Vögel zur Arterhaltung oder zur Erhaltung seltener Rassen halte. Einen entsprechenden Antrag hätten die Halter spätestens drei Monate nach der Inbetriebnahme stellen müssen, was nicht geschehen sei.

Zuvor hatte der Landestierschutzverband Hessen in einem Offenen Brief an das Veterinäramt des Vogelsbergkreises appelliert, eine Quarantäne für die Tiere als Alternative zur Tötung zu prüfen. Nach Verbandsangaben sind von der Tötungsanordnung 46 Eulen, drei Wüstenbussarde sowie 36 andere Vögel betroffen. Die betroffenen Tiere gehörten größtenteils geschützten Arten an. Der Halter habe nun eine quarantänegemäße Unterbringung für die Vögel geschaffen, und Abstriche seien genommen worden.

Dennoch erklärte das Ministerium, oberstes Ziel müsse es sein, den Infektionsherd schnellstmöglich zu beseitigen und einer Weiterverbreitung der Seuche Einhalt zu gebieten. Zu den Maßnahmen gehöre vor allem die sofortige Tötung aller im Bestand gehaltenen Vögel.

Bei dem Geflügelpest-Ausbruch war der hoch-krankheitserregende Virus-Subtyp H5N8 nachgewiesen worden. In einem Radius von zehn Kilometern um den Ausbruchsort muss Geflügel deshalb im Stall bleiben. Auch im benachbarten Wetteraukreis war ein Beobachtungsgebiet eingerichtet worden, in dem sämtliche gehaltene Vögel in geschlossenen Ställen oder unter einer Abdeckung und mit einer gegen Wildvögel gesicherten Seitenbegrenzung gehalten werden. Eine Übertragung auf den Menschen ist laut Umweltministerium unwahrscheinlich. Trotzdem sollten tote Wildvögel nicht mit bloßen Händen angefasst werden.
dpa
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vogelgrippe-Nachweis in Milch in den USA: Keine Rohmilch verzehren!

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

 Nur wenige Vogelgrippe-Ausbrüche in Sachsen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken