Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.03.2010 | 14:30 | Eierproduktion  

Hühner im Südwesten legen 23 Eier im Monat

Stuttgart - In Baden-Württemberg sind nur noch 123 von 54.000 landwirtschaftlichen Betrieben (Quelle: Agrarstrukturerhebung 2007) im Land auf die Haltung von Legehennen spezialisiert.

Hühner im Südwesten legen 23 Eier im Monat
Nach Angaben des Statistischen Landesamtes haben die Geflügelhaltungsbetriebe mit jeweils mehr als 3.000 Hennenhaltungsplätzen bei einem Gesamtbestand von 1,49 Millionen Legehennen im Jahr 2009 rund 407 Mill. Eier erzeugt. Statistisch betrachtet legt eine Henne damit 273 Eier im Jahr. Dies entspricht einer durchschnittlichen monatlichen Legeleistung von 22,8 Eiern.

Der Legehennenbestand und in der Folge davon die Eierproduktion waren nach dem Tiefststand im Jahre 2004 (1,48 Mill. Legehennen, 384 Mill. Eier) dreimal in Folge wieder angestiegen. In 2008 wurde dann die Produktion erneut eingeschränkt. Die Entwicklungstendenz bestätigte sich 2009, so dass die Eierproduktion 2009 wieder auf das Niveau von 2004 zurückfiel. Selbst wenn man berücksichtigt, dass in den landwirtschaftlichen Betrieben mit kleineren Beständen (weniger als 3.000 Haltungsplätze) über eine weitere Million an Legehennen im letzten Jahr rund 289 Mill. Eier produzierten, so deckt die heimische Markterzeugung von insgesamt 696 Mill. Eiern doch nur knapp ein Drittel des Gesamtbedarfs an Eiern im Land.

Nur noch 18 Prozent der im Dezember 2009 vorhandenen Hennenhaltungsplätze in den baden-württembergischen Spezialbetrieben (mit mehr als 3.000 Haltungsplätze) entfielen auf die Aufstallung in Käfigen bzw. Legebatterien. Auf der anderen Seite beziffert sich der Anteil der Produktionskapazitäten in Volieren-, Boden-, Auslauf- und Freilandhaltungen mittlerweile auf 79 Prozent. Die Tendenz ist weiter steigend, nachdem 1990 deren Anteil lediglich bei 4 Prozent gelegen hatte. Bei den kleineren Geflügelhaltungen, die bei der Geflügelstatistik nicht erfasst werden, dürfte der Anteil letztgenannter Haltungsformen sogar noch höher sein. Fast 3 Prozent der Hennenhaltungsplätze sind der ökologischen Erzeugung vorbehalten, die Tendenz ist auch hier zunehmend.

Hintergrund ist die Änderung der nationalen Tier-Nutztierhaltungsverordnung zum 4. August 2008. Danach dürfen in Deutschland seit Jahresbeginn keine Eier aus konventioneller Käfighaltung mehr erzeugt werden. Gemäß EU-Recht werden im restlichen europäischen Ausland noch bis 2012 Eier in konventioneller Käfighaltung erzeugt. (statistik-bw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 In Supermärkten gibt es bald keine braunen Eier mehr

 In Supermärkten gibt es bald keine braunen Eier mehr

 Weniger Eier aus ökologischer Haltung produziert

 Mehr Hennen legen mehr Eier

 Eierproduktion in Sachsen 2023 unter dem Vorjahr

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken