Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.06.2009 | 20:45 | Tierseuchen 

Jäger wollen Schweinepest eindämmen

Düsseldorf - Die Jäger in Nordrhein-Westfalen rücken verstärkt den Wildschweinen zu Leibe.

Wildschweine
(c) proplanta
Wichtigstes Ziel sei es, ein Übergreifen der Schweinepest von der stark anwachsenden Wildschwein- Population auf Hausschweine zu verhindern, erläuterte der Präsident des nordrhein-westfälischen Jagdverbands, Jochen Borchert, am Mittwoch in Düsseldorf. Seit Jahresbeginn seien in NRW 23 Fälle von Schweinepest festgestellt worden, 22 im Rhein-Sieg-Kreis, einer im Bergischen Kreis. Bislang habe es keine Übertragung auf Hausschweine gegeben. Sollte dies passieren, drohten jedoch Schäden in Milliardenhöhe, warnte der Ex-Bundeslandwirtschaftsminister. (dpa/lnw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Fünf Kadaversuchhunde gegen Schweinepest in Thüringen

 Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

 Zoll beschlagnahmt illegale Fleischeinfuhren

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken