Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.11.2014 | 10:28 | Tierseuchen 

Keine weiteren Vogelgrippe-Fälle in den Niederlanden

Den Haag - In den Niederlanden hat sich die gefährliche Vogelgrippe des Subtyps H5N8 nicht weiter ausgebreitet.

Vogelgrippe
(c) proplanta
Das hätten Tests in 14 Agrarbetrieben ergeben, teilte das Wirtschaftsministerium in Den Haag am Dienstag mit. Ein zunächst bis Mittwoch über das gesamte Land verhängtes Transportverbot für Geflügel, Eier und Stalldung werde daher aufgehoben. Die untersuchten Betriebe liegen bis zu zehn Kilometer von einer Geflügelfarm in Hekendorp nahe Gouda entfernt, auf der am Wochenende die Vogelgrippe festgestellt worden war. Dort wurden alle rund 150.000 Hühner getötet. Wie der Erreger auf die Farm gelangte, gilt immer noch als unklar. Für den Zehn-Kilometer-Radius rings um den Betrieb in Hekendorop bleibt des Geflügel-Transportverbot vorsichtshalber noch bis zum 18. Dezember bestehen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vogelgrippe-Risiko für öffentliche Gesundheit noch gering

 Vogelgrippe-Nachweis in Milch in den USA: Keine Rohmilch verzehren!

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet