Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.12.2021 | 14:00 | Rinderhaltung 

Niedrigster Rinderbestand in Brandenburg seit 1990

Potsdam - Die Zahl der Rinder in Brandenburg ist auf den niedrigsten Stand seit 1990 gefallen. Ursache seien vor allem wirtschaftliche Gründe, teilte das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg in Potsdam am Freitag mit.

Rinderbestand Brandenburg
(c) proplanta
Dem vorläufigen Ergebnis einer Erhebung zufolge gab es Anfang November im Land 457.100 Rinder. Das waren 14.000 oder 3,1 Prozent weniger als noch im Mai. Es sei nicht zu erwarten, dass sich der Bestand schnell wieder erhole, hieß es. Denn bei den unter einjährigen Rindern sei der Rückgang um 5.000 Kälber oder 5 Prozent auf 94.000 Tiere besonders kräftig.

Die Zahl der Milchkühe ist im Vergleich zum Mai um 2.200 auf 132.400 Tiere gesunken. Das entspricht einer Verringerung um 1,6 Prozent. Die Zahl der Ammen- und Mutterkühe ging um 2.700 Tiere oder 3,2 Prozent auf 81.800 Tiere zurück.

Die meisten Rinder wurden mit 54.500 Tieren im Kreis Prignitz gehalten. Auf den weiteren Plätzen folgten die Kreise Elbe-Elster, Ostprignitz-Ruppin und Uckermark.

Bei den Schafen gab es hingegen eine Steigerung. Der Erhebung zufolge wurden in Brandenburg mehr als 71.000 Schafe gehalten. Das waren 4.700 Tiere oder 7 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Zahl der Schafe haltenden Betriebe ging hingegen um 12,8 Prozent auf 230 zurück.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Auf in luftige Höhen - Der Bergsommer steht bevor

 Rinderbestand in Sachsen-Anhalt weiter auf dem Rückzug

 Bestand der Nutztiere in Österreich gesunken

 USA: Kräftiger Aderlass beim Rinderbestand

 Landkreise Ostallgäu, Rosenheim, Unterallgäu und Traunstein mit höchstem Rinderbestand

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken