Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.06.2017 | 08:03 | Fangquoten 

Ostsee: Absenkung der Heringsquote gefordert

Rostock - Die Heringsfischer müssen sich auf eine Absenkung der Fangmengen in der westlichen Ostsee einstellen.

Heringsfischerei
Experten für Absenkung der Heringsquote in der Ostsee. (c) proplanta
Der Internationale Rat für Meeresforschung (ICES) empfiehlt für das kommende Jahr eine Absenkung der Heringsquote um 39 Prozent auf insgesamt 17.309 Tonnen.

Ursache sei zum einen die schlechte Nachwuchsproduktion des Bestandes, die seit 2004 auf niedrigem Niveau liege und sich in den vergangenen drei Jahren weiter reduziert habe, sagte Christopher Zimmermann, Direktor des Thünen-Instituts für Ostseefischerei, am Mittwoch.

Ein weiterer Grund sei, dass die Ergebnisse der statistischen Modellberechnungen rückwirkend geändert wurden, weil auch die Zahlen der ein- und zweijährigen Heringe rückläufig waren. Die Quoten werden vom EU-Ministerrat im Oktober beschlossen. Die Empfehlungen des ICES dienen dafür als wissenschaftliche Grundlage.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weniger Heringe in westlicher Ostsee als gedacht

 Bund gibt drei Millionen Euro Beihilfe für Fischereibetriebe

 Unsere Fischerei braucht Zukunft - Küstenorte machen Vorschläge

 FDP scheitert mit Antrag zur Reduzierung der Kormoran-Bestände in MV

 Küstenländer kritisieren geplante Kürzung bei der Fischerei

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken