Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.01.2011 | 13:52 | Appell gegen Massentierhaltung  
Diskutiere mit... 
   3   2

Professoren fordern Ausstieg aus Massentierhaltung

Berlin - Mehr als 300 Professoren und Wissenschaftler haben einen Appell gegen Massentierhaltung unterzeichnet.

Appell gegen Massentierhaltung
(c) chris74 - fotolia.com
Mit der Aktion solle gezeigt werden, «dass es sich bei der Debatte um Massentierhaltung längst nicht mehr nur um ein Randthema von Tierschützerinnen und Veganern handelt», sagte Friederike Schmitz von der Universität Heidelberg, eine der Initiatorinnen der Aktion, am Dienstag in einer Mitteilung der Gruppe. Bislang hätten mehr als 8000 Menschen den Appell unterschrieben.

«In der Massenhaltung wird mit Tieren auf eine Weise umgegangen, die uns als Gesellschaft beschämen muss», heißt es in dem Appell. Die Auswirkungen auf Umwelt, Klima, Gesundheit und globale Gerechtigkeit seien fatal. Nötig seien eine Neuausrichtung der Agrarsubventionen nach Tier- und Umweltschutzstandards, ein Stopp von Exportsubventionen und eine Haltungskennzeichnung für Fleisch ähnlich der für Eier. 

Zu den Unterzeichnern des Appells gehören den Initiatoren zufolge Professoren wie der Theologe Eugen Drewermann, der Umweltethiker Konrad Ott, der Mediziner Wolfram Sterry, der Literaturwissenschaftler Dieter Borchmeyer und der Philosoph Dieter Henrich.

Auf der Internetseite www.gegen-massentierhaltung.de hätten etliche weitere Unterstützer unterzeichnet. Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) solle die Unterschriften nach einer Demonstration am 22. Januar in Berlin erhalten. «Bis dahin rufen wir weiter zur Unterzeichnung auf», so Schmitz. (dpa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 3 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
HP und Studentin schrieb am 23.01.2011 21:09 Uhrzustimmen(150) widersprechen(104)
Indischer Humanist und Politischer Führer Gandhi, Mahatma (1869-1948 • «Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.» Deutscher Naturforscher und Erfinder Alexander von Humboldt (1769 -1859) • «Grausamkeit gegen Tiere kann weder bei wahrer Bildung noch wahrer Gelehrsamkeit bestehen. Sie ist eines der kennzeichnendsten Laster eines niederen und unedlen Volkes.» Wo man ihrer gewahr wird, ist es ein sicheres Zeichen der Unwissenheit und Rohheit, welches selbst durch alle äußeren Zeichen der Pracht nicht verdrängt werden kann.« Die Bilder und Filme die ich aus Massentierhaltung gesehen habe, waren Tatsachenberichte. Schönlügen lieber Osito hilft also nicht. Schade dass ich Ihren Kommentar nicht schon früher entdeckt habe. Viele Tiere = viel Kommerz = Gequälte Tiere - so stimmts. Carmen
osito schrieb am 16.01.2011 12:46 Uhrzustimmen(105) widersprechen(88)
Liebe Antonietta, in der Kuhhaltung lebt das einzelne Tier heute hierzulande artgerechter als jemals zuvor in der Landwirtschaft. Dein Argument ist so einfach nicht gültig. Die Legenhennen-Batterien wurden zurecht verboten - da passten deine Argumente auch, aber in Bezug auf Rinder-, Schweine- oder Putenmast geht es tiergerecht zu. Viele Tiere = Gequälte Tiere stimmt einfach nicht. lisierten
Antonietta schrieb am 12.01.2011 09:11 Uhrzustimmen(139) widersprechen(75)
Über 90% der Tiere, die wir essen, kommen aus der Massentierhaltung. Dort werden sie in Käfige gepfercht oder zu Tausenden in Hallen ohne Fenster gesperrt und sie verletzen sich gegenseitig vor Panik. Viele verenden schon vor der Schlachtung. Massentierhaltung ist der pure Horror für Tiere.
  Weitere Artikel zum Thema

 Hessen will Weidetierhaltern besser gegen Wölfe helfen

 Verweste Schweine - Behörde prüft Entzug von Schlachtzulassung

 33 Rinder verendet - Zwei Jahre Bewährung für Landwirt

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken