Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.07.2023 | 13:37 | Terminliche Gründe 

Prozess wegen Tierschutzverstößen in Milchviehbetrieben vorerst geplatzt

Memmingen - Ein Prozess gegen drei Landwirte wegen Verstößen gegen das Tierschutzgesetz ist aus terminlichen Gründen geplatzt.

Milchviehhaltung
Prozess gegen drei Bauern wegen Tierschutzverstößen geplatzt. (c) proplanta
Da das Landgericht Memmingen aufgrund der Urlaubszeit in den kommenden Wochen keinen Verhandlungstermin finden konnte, muss das Verfahren nach Angaben eines Gerichtssprechers vom Freitag nun voraussichtlich im Frühjahr 2024 neu gestartet werden. Zunächst hatte die «Allgäuer Zeitung» über den Abbruch des Prozesses berichtet.

In dem Verfahren sind ein 67 Jahre alter Milchviehhalter und seine beiden Söhne angeklagt. Die drei Landwirte sollen dafür verantwortlich sein, dass 32 kranke Rinder nicht von Tierärzten behandelt wurden. Sie sollen es in Kauf genommen haben, dass Tiere litten, um das Geld für die Tierärzte zu sparen.

Der 67-Jährige hatte zum Prozessauftakt am Dienstag die Anschuldigungen zurückgewiesen. Er hatte erklärt, dass regelmäßig Veterinäre zur Behandlung der Rinder im Stall gewesen seien.

In der Folge hatten die Verteidiger am Donnerstag Befangenheitsanträge gegen Sachverständige gestellt. Dadurch hätte der Prozess nicht wie zunächst geplant in der kommenden Woche beendet werden können. Da zwischen den Verhandlungstagen in einem Strafprozess Fristen eingehalten werden müssen, hätten im August mit allen Beteiligten weitere Termine gefunden werden müssen. Dies gelang wegen der Ferienzeit allerdings nicht.

Der Bauernhof der drei Angeklagten liegt in Bad Grönenbach im Unterallgäu, wo vor vier Jahren ein Tierschutzskandal begann. Eine Tierschutzorganisation hatte damals ein Video veröffentlicht, das Tierquälerei aus einem Großbetrieb zeigen sollte. In der Folge ermittelten die Behörden gegen Verantwortliche mehrerer Höfe und es kam zu drei Anklagen. In einem Fall wurden Bauern in Memmingen bereits verurteilt, die beiden anderen Anklagen müssen noch verhandelt werden.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Verweste Schweine - Behörde prüft Entzug von Schlachtzulassung

 33 Rinder verendet - Zwei Jahre Bewährung für Landwirt

 Räumungsklage gegen Schlachthof Aschaffenburg Mitte Mai vor Gericht

 Rund 1.000 Landwirte beantragen 11,25 Millionen Euro für mehr Tierwohl

 Auf in luftige Höhen - Der Bergsommer steht bevor

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger