Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.05.2015 | 19:05 | BHV1 

Rinderherpes im Kreis Biberach vorerst eingedämmt

Ingoldingen - Nach der Notschlachtung von 144 Rindern ist der Ausbruch des Rinderherpes-Virus BHV1 im Kreis Biberach wieder eingedämmt.

Rinderherpes BHV1
(c) proplanta
Der 16 Betriebe und 5 Teilorte der Gemeinde Ingoldingen umfassende Sperrbezirk wurde am Montag nach eineinhalb Wochen wieder aufgehoben, wie das Landratsamt Biberach mitteilte. Blutuntersuchungen hätten weder auf eine Verschleppung noch auf eine Ausbreitung der Infektion hingewiesen. Unter anderem hatten die Tiere den Sperrbezirk nicht verlassen dürfen.

Mitte April hatte Verbraucherminister Alexander Bonde (Grüne) verkündet, dass Baden-Württemberg frei vom Rinderherpes sei. Die Landesregierung will von der EU-Kommission als BHV1-freie Region anerkannt werden, um Wettbewerbsnachteile zu vermeiden. «Solche Einschleppungen von außen kann es sporadisch geben, das sind punktuelle Vorfälle, die den Antrag aber nicht gefährden», sagte ein Ministeriumssprecher. Der Antrag sei um mehrere Wochen zurückgestellt worden, um sicher zu gehen, dass alle Bestände virusfrei sind.

Bei Rindern kann das Virus hochansteckende Entzündungen der Atemwege verursachen. Für Menschen ist BHV1 ungefährlich. Im vergangenen Jahr wurden 3.200 Rinder im Südwesten positiv auf das Virus getestet. (dpa/lsw)  
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet