Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.07.2023 | 01:32 | Schlachtschweine 

Schweineproduktion im Vereinigten Königreich sinkt auf Mehrjahrestief

Kenilwoth - Der Mangel an Schlachtschweinen im Vereinigten Königreich hat sich im Juni weiter fortgesetzt.

Vereinigtes Königreich
(c) proplanta
Laut neuesten Zahlen der britischen Absatzförderungsorganisation für Landwirtschaft und Gartenbau (AHDB) wurden im vergangenen Monat nur 814.000 Schlachtschweine bei den Fleischherstellern zerlegt; das waren 6 % weniger als im Mai und 11 % weniger als im Juni 2022. Noch größer fällt das Minus aus, wenn die gesamte erste Jahreshälfte betrachtet wird. Gegenüber Januar bis Juni 2022 brach die Schweinefleischerzeugung um mehr als 13 % auf 457.200 t ein; das war bezogen auf das Aufkommen das schwächste erste Halbjahr seit 2013.

Den Fleischproduzenten standen dabei 603.000 oder 11 % weniger Schlachttiere zur Verfügung als im Vorjahreszeitraum. Laut AHDB bleibt der britische Schweinemarkt aufgrund des knappen Schlachttierangebotes „sehr angespannt“, bestimmte Lieferketten seien gestört. Dies mache sich beispielsweise auch am Rückgang der reinen Schweineschlachthöfe bemerkbar, von denen es nur noch zehn im gesamten Königreich gebe. Im Juni prognostizierten die Marktanalysten, dass aufgrund der geringen Sauenbestände die Schweineschlachtungen im gesamten Jahr gegenüber 2022 um rund 14 % und die Schweinefleischerzeugung um 15 % auf 890.000 t zurückgehen werden.

Der Schweineschwund hinterlässt auch im britischen Außenhandel Spuren. Wie zu erwarten, waren die Schweinefleischexporte in den ersten fünf Monaten 2023 im Vergleich zum Vorjahr stark rückläufig, und zwar um 24,2 % auf 127.550 t. Etwas überraschend ist jedoch, dass die Importe nicht gestiegen sind, sondern ebenfalls sanken. Laut AHDB lag die Einfuhrmenge mit 313.500 t um 39.500 t oder 11,1 % unter dem Vorjahresniveau. Insbesondere der Bezug von frischem Schweinefleisch und Bacon wurde eingeschränkt, bei Würsten dagegen nur wenig und bei gefrorenem Schweinefleisch gar nicht. Grund für den Importrückgang ist neben den hohen Preisen der auch in Großbritannien spürbare Trend eines rückläufigen Fleischverbrauchs.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Großbrand in Schweinemastanlage - Polizei schließt Brandstiftung aus

 Mehr Schweine geschlachtet in NRW

 Schweinefleischexport: Vion stößt in US-Versorgungslücke

 Schweinebestand in China schrumpft

 Globale Erzeugung von Schweinefleisch soll 2024 sinken

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken