Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.01.2015 | 14:10 | Entdeckung 

Seltene Käferart im Bayerischen Wald

Grafenau - Im Nationalpark Bayerischer Wald hat ein Münchner Nachwuchsforscher einen seltenen Käfer entdeckt.

Lebensraum
Kleine Sensation: Der Reitters Rindenkäfer ist nur fünf Millimeter groß. (c) proplanta
Der Reitters Rindenkäfer (Synchita separanda) steht auf der bundesweiten Roten Liste der akut vom Aussterben bedrohten Tierarten, wie der Nationalpark am Donnerstag mitteilte. Der 28-jährige Student Sebastian Seibold fand den etwa fünf Millimeter großen Käfer während der Forschung für seine Doktorarbeit gleich mehrfach. Noch 1998 galt das Insekt dem Nationalpark zufolge als ausgestorben. In den vergangenen Jahren wurde es in Deutschland wieder einige Male nachgewiesen.

«So unscheinbar der Reitters Rindenkäfer dem Laien auch erscheinen mag - für uns Waldökologen ist sein Fund eine kleine Sensation», sagte Forschungsleiter Jörg Müller. «Nicht nur, weil er so superselten ist, sondern weil er uns auch wertvolle Rückschlüsse über den Lebensraum ermöglicht, in dem er gefunden wurde.» Mit nun 16 nachgewiesenen seltenen Käferarten steht der Nationalpark Bayerischer Wald nach eigenen Angaben auf Platz eins der ökologisch wertvollsten Waldgebiete Bayerns. (dpa/lby)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken