Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.02.2012 | 12:50 | Massentierhaltung 

Streit um Schweinemast - Entscheidung bis Sommer erwartet

Haßleben - Ob die umstrittene Schweinemastanlage in Haßleben (Uckermark) in Betrieb geht, soll im zweiten Quartal 2012 feststehen.

Schwein
(c) proplanta
«Wir gehen davon aus, dass es dann eine Entscheidung gibt», sagte der stellvertretende Leiter des Landesumweltamtes, Bodo Schwiegk, der Nachrichtenagentur dpa. Das Amt ist die zuständige Genehmigungsbehörde. Unterlagen fehlten nicht mehr, sagte Schwiegk.

Der Streit um die Schweinemast schwelt seit Jahren. Ursprünglich war im vergangenen Jahr mit einer Entscheidung gerechnet worden - sie hatte sich aber verschoben. Der Landkreis legte dem Landesumweltamt noch ausstehende Unterlagen vor. Es geht um eine Stellungnahme zu einem Moor, in dem auch geschützte Moorfrösche und Laufkäfer leben. Den Angaben zufolge können die Beeinträchtigungen des Moores wegen der Schweinemast nicht ausgeglichen werden.

Ein niederländischer Investor möchte in Haßleben Zehntausende Schweine halten. Schon in der DDR stand dort eine Mastanlage mit rund 150.000 Tieren, die nun wieder genutzt werden soll. Gegner der Pläne kritisieren fehlenden Tierschutz und sorgen sich um die Auswirkungen auf die Umwelt. Die Befürworter, die ebenso wie die Gegner in einer Bürgerinitiative organisiert sind, verweisen vor allem auf neue Arbeitsplätze in einer strukturschwachen Region. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Großbrand in Schweinemastanlage - Polizei schließt Brandstiftung aus

 Großbrand in Schweinemastanlage entfacht Diskussion

 Brand in Mastanlage: Rund 20.000 Schweine verendet

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet