Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.01.2015 | 02:01 | Belastetes Bio-Futter 

Verunreinigtes Futter an fünf Agrarbetriebe in Sachsen-Anhalt geliefert

Magdeburg - Große Mengen des von einem Mischfutterwerk in Mecklenburg-Vorpommern ausgelieferten verunreinigten Bio-Futters sind nach Sachsen-Anhalt gelangt.

Belastetes Bio-Futter?
(c) proplanta
238 der insgesamt 550 Tonnen seien an fünf Geflügelzuchtbetriebe im Land gegangen, teilte das Agrarministerium am Mittwoch in Magdeburg mit. Das Futter mit Rückständen von Pflanzenschutzmitteln sei bereits verfüttert worden.

Proben in den Betrieben hätten ergeben, dass nur geringe Mengen von Pflanzenschutzmitteln darin enthalten waren. Die Werte hätten deutlich unter der zulässigen Grenze gelegen.

Nach derzeitiger Sachlage bestehe daher kein Grund, den Betrieben die Deklarierung «Bio» für ihre Produkte zu verbieten, sagte ein Sprecher des Ministeriums.

Am Montag war bekanntgeworden, dass das verunreinigte Futter eines niederländischen Händlers über den Hafen Brake (Niedersachsen) im Oktober nach Mecklenburg-Vorpommern geliefert worden war. Dort wurde es weiterverarbeitet und auch nach Niedersachsen, Brandenburg und Polen geliefert. Nach Angaben der Behörden hat es zu keiner Zeit eine Gesundheitsgefährdung für Verbraucher gegeben. (dpa/sa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Pflanzenschutz-Zulassung: EuGH stärkt nationale Souveränität

 Pflanzenschutz: Weniger Chemie durch mehr Züchtung

 Gemeinsame Lösungen für Pflanzenschutzmittelreduktion gefordert

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Glyphosat-Alternative in Deutschland frühestens 2030

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet