Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.10.2018 | 09:30 | Schweinepreise 

VEZG-Preis notiert unverändert

Bonn - Die Entwicklung der EU-Schlachtschweinemärkte dürfte in dieser Woche insbesondere vom bevorstehenden Feiertag Allerheiligen und - in Deutschland und Österreich - vom Reformationstag geprägt sein.

Schweinepreis VEZG-Preis
Schlachtschweinepreise stabil bis nachgebend (c) proplanta
In Deutschland bewegte sich die Notierung der Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) am vergangenen Mittwoch (24.10.) erneut seitwärts und lag damit wie in den beiden Wochen zuvor bei 1,36 Euro/kg Schlachtgewicht (SG). Durch die in dieser Woche ausfallenden Schlachttage gibt es Marktanalysten zufolge ein Überangebot an schlachtreifen Tieren; die anhaltend hohe Nachfrage seitens der Schlachtunternehmen und ein schwungvoller Fleischabsatz dürften aber für einen Ausgleich sorgen.

Das belgische Schlachtunternehmen Danis zahlte den Mästern ebenfalls den gleichen Preis wie in der Vorwoche; Marktteilnehmer halten indes für die kommende Woche freundlichere Tendenzen für möglich. Die Stimmung auf dem Markt sei angesichts der anhaltenden Nachwirkungen des Ausbruchs der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Belgien überraschend gut. Auch die dänischen Mäster erlösten bei Danish Crown denselben Preis wie schon in der Woche zum 21. Oktober.

In Österreich stagnierte die Notierung des Verbandes landwirtschaftlicher Veredelungsproduzenten (VLV) ebenfalls und blieb bei 1,37 Euro/kg SG. Auch der VLV berichtete von einem feiertagsbedingten Überhang an schlachtreifen Schweinen. In den südlicheren Ländern mussten die Schweinebauern indes Abschläge hinnehmen.

Die Notierung am Marché du Porc Breton in Frankreich gab geringfügig um 0,2 Cent nach; die Mäster in Italien und Spanien bekamen allerdings etwas deutlichere Einbußen zu spüren. In Italien sanken die Erlöse um 1,6 Cent auf 1,378 Euro/kg Lebendgewicht (LG), und am Mercolleida ging die Notierung um 2,0 Cent zurück. Für freundlichere Aussichten könnten künftig indes die Exporte sorgen. Aus mehreren Ländern wurde von Branchenkennern über ein gesteigertes Interesse von chinesischen Importeuren berichtet.

Wenig Preisverbesserungen

In der Woche zum 21. Oktober waren erneut auf breiter Front nachgebende Schlachtschweinepreise in der EU zu verzeichnen. Nach Angaben der EU-Kommission wurden im Schnitt aller Mitgliedsländer für Tiere der Handelsklasse E in der Berichtswoche 137,58 Euro/100 kg SG erlöst; das waren 1,16 Euro oder 0,84 % weniger als in der Vorwoche. Am deutlichsten zu spüren bekamen das die Mäster in Österreich, Kroatien, Belgien und Polen, wo die Preise zwischen 2,7 % und 2,2 % zurückgingen.

Moderatere Einbußen zwischen 1,0 % und 0,5 % mussten die Schweinehalter in Italien, Frankreich, Spanien und Deutschland hinnehmen; in Dänemark und Großbritannien fielen die Verluste mit 0,3 % beziehungsweise 0,1 % nochmals geringer aus. Preisverbesserungen wurden nur in Estland, Schweden und Finnland verzeichnet. Das stärkste Notierungsplus wurde mit 1,7 % im Baltikum erreicht; in Schweden stieg der Preis um 0,7 %. Die finnischen Mäster mussten sich mit einem Aufschlag von 0,4 % begnügen.
  
EU-Marktpreise für Schlachtschweine - Woche vom 15. bis 21. Oktober 2018Bild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtschweine - Woche vom 15. bis 21. Oktober 2018
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 VEZG-Preis bleibt stabil

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

 EU-Schweinemarkt: Hoffen auf Fleischnachfrage

 Schweinepreis zieht an

 Anhebung des VEZG-Preises sendet Signal an ganz Europa

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet