Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.08.2023 | 17:08 | Schweinepreise 

VEZG Preisableitung für 8 kg Ferkel ändert sich zum 01.09.2023

Münster - Seit dem 01.01.2019 veröffentlicht die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) auf Basis der 25 kg Preisempfehlung eine prozentuale Ableitung des 8 kg Ferkelpreises.

Ferkelpreise
(c) proplanta
Diese Preisableitung findet vor allem in der sogenannten „arbeitsteiligen Ferkelerzeugung“ Anwendung. Nach Abschluss des Wirtschaftsjahres 2022/2023 hat die VEZG, auf Basis der aktuellen betriebs- und marktwirtschaftlichen Kalkulationsgrößen, eine modifizierte Ableitungstabelle erstellt, die nunmehr ab dem 01. September 2023 als neue Berechnungsgrundlage dienen wird.

Vor allem aufgrund der hohen Preisvolatilität bei Energieträgern, Futtermitteln sowie dem momentan noch sehr hohen Ferkelpreisniveau wurden geringfügige Anpassung der bisher angewendeten Ableitungstabelle erforderlich. Der 8-Kilo-Ferkelpreis, der von der Vereinigung der Erzeugergemeinschaften Vieh und Fleisch (VEZG) regelmäßig am Freitag veröffentlicht wird, stellt damit keine Marktnotierung im herkömmlichen Sinne dar. Eine fachliche Begleitung findet durch ein Expertengremium von Vermarktung- und Erzeugungsorganisationen statt.

Problematisch war die Anwendung der Ableitungstabelle in der Vergangenheit vor allem bei sehr niedrigen Ferkelpreisen. Hier war man aufgrund von betriebswirtschaftlichen Grundlagen gezwungen, eine mittlere Verlustzuweisung zwischen den Kettenmitgliedern der „Ferkelerzeugung“ und der „Ferkelaufzucht“ vorzunehmen. Denn bei 25 kg-Grundpreisen unterhalb der Vollkostenschwelle konnte die Ableitungstabelle selbst bei besten biologischen Leistungen keine kostendeckenden 8 kg Preise ermitteln.

Dies war in den wirtschaftlich schwierigen Jahren 2020 bis 2022 der Fall, als es darum ging, durch eine prozentuale Ableitung vom nicht kostendeckenden 25 kg Marktpreis die betriebswirtschaftlichen Verluste beider Kettenglieder möglichst „gerecht“ aufzuteilen bzw. zuzuweisen. Die Marktexperten der VEZG hoffen allerdings, dass trotz kürzlicher Preisrückgänge am Ferkelmarkt diese Situation vorerst nicht wieder auftritt.

Mit Blick in die Zukunft und dem Anspruch auf eine marktaktuelle Ableitung, wird es falls erforderlich, zu Beginn des Wirtschaftsjahres 2024/2025 eine erneute Anpassung der VEZG Ableitungstabelle geben.
LWK NRW
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 VEZG-Preis bleibt stabil

 Ukraine: Krieg schwächt die Fleischbranche

 Stabile Schweinebestände in Sachsen-Anhalt

 Schweinepreis zieht an

 Tierbestände 2023: Wieder mehr Sauen in den Ställen der EU

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet