Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.11.2016 | 06:29 | Geflügelpest 

Vogelgrippe auf betroffenen Mastbetrieb beschränkt

Oldenburg - Die in einer Geflügelmast im niedersächsischen Kreis Cloppenburg nachgewiesene Vogelgrippe hat sich nicht über den Betrieb hinaus ausgeweitet.

Vogelgrippe-Epidemie 2016
(c) proplanta
Dies hätten alle bisherigen Ergebnisse von Proben aus der Umgebung ergeben, teilte das Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (Laves) am Montag in Oldenburg mit.

Auf den Nachweis der hochansteckenden H5N8-Variante am vergangenen Mittwoch war die Tötung von 108.000 Puten und Hähnchen des Betriebes in Barßel und zweier Nachbarhöfe gefolgt.

Für über 97 Prozent allen Nutzgeflügels in Niedersachsen gilt inzwischen die Stallpflicht. Zuletzt war die Vogelgrippe am Wochenende bei einer toten Ente nachgewiesen worden, die an einem See in der Region Hannover gefunden wurde.

Aus insgesamt zwölf Bundesländern wurden bisher H5N8-Nachweise gemeldet. Erste Fälle wurden am Dienstag zudem aus weiteren europäischen Ländern bekannt: In Frankreich waren 20 Wildenten in der Nähe von Calais im Norden des Landes betroffen, in Rumänien ein Schwan in der ostrumänischen Schwarzmeer-Stadt Constanta.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vogelgrippe-Nachweis in Milch in den USA: Keine Rohmilch verzehren!

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

 Nur wenige Vogelgrippe-Ausbrüche in Sachsen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken