Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.10.2023 | 16:36 | Aviäre Influenza 

Vogelgrippe auf Galápagos-Inseln: Bangen um einzigartige Tierarten

Puerto Ayora - Rund 1.000 Kilometer Wasser trennen die Galápagos-Inseln vom südamerikanischen Festland, doch gegen die aktuell grassierende Vogelgrippe kann selbst der riesige Pazifik keinen Schutz bieten.

Vogelgrippe Galápagos-Inseln
Schon Charles Darwin interessierte sich für die Vögel von Galapagos - ausgerechnet einigen von ihnen droht jetzt Gefahr: Das Virus H5N1 hat die abgelegenen Inseln im Pazifischen Ozean erreicht. (c) proplanta
Trotz der enormen Distanz hat das Virus H5N1 auch den abgelegenen Archipel im Ozean erreicht und gefährdet die einzigartige Tierwelt. Zuletzt waren Dutzende Vögel auf den unbewohnten Inseln Genovesa und Wolf verendet, bei mindestens drei Vögeln wurde das Virus nachgewiesen. «Das ist eine sehr gefährliche Situation, nicht nur für die Meeresvögel, sondern auf für die Seelöwen», sagte der Direktor des Nationalparks Galápagos, Danny Rueda, in einem Radiointerview.

Nachgewiesen wurde die Vogelgrippe bei Rotfußtölpeln. Sie ernähren sich nur von wenigen Fischarten, die es aufgrund der hohen Wassertemperaturen wegen des El-Niño-Phänomens derzeit nur in weit abgelegenen Gebieten gibt. «Wir gehen davon aus, dass sich die Tiere auf der Suche nach Nahrung weit von den Galápagos-Inseln entfernt und sich dort bei Zugvögeln angesteckt haben», sagte Rueda.

Die Galápagos-Inseln gehören zu Ecuador und liegen rund 1.000 Kilometer westlich der südamerikanischen Küste im Pazifik. Sie sind wegen ihrer besonderen Flora und Fauna seit 1978 Unesco-Weltnaturerbe. Zu den endemischen Arten, die es nur dort gibt, zählen Meerechsen, Landleguane und Darwin-Finken. 1835 besuchte Charles Darwin die Inseln und interessierte sich für ihre Vögel.

Derzeit grassiert die größte je dokumentierte Vogelgrippewelle, die sich über mehrere Erdteile erstreckt. Der Erreger befällt vor allem Vögel, wurde zuletzt vereinzelt aber auch bei mehreren Säugetieren wie Waschbären, Füchsen und Mardern gefunden. In Südamerika sind bereits Tausende Robben und Seelöwen dem Virus zum Opfer gefallen.

«Die größte Gefahr besteht wahrscheinlich für Populationen, die es nur dort gibt und die nicht sehr groß sind», sagte der Leiter des Instituts für Virusdiagnostik des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI), Martin Beer, der Deutschen Presse-Agentur. Nach bisherigen Erfahrungen bestehe vor allem für Wasservögel und Arten, die zu diesen Kontakt haben, Gefahr. Singvögel seien hingegen weniger betroffen. Damit besteht zumindest Hoffnung für die berühmten Darwinfinken. «Die, würde ich zumindest sagen, gehören jetzt nicht in die Gruppe, die an vorderster Front gefährdet ist», sagte Beer.

Zwar seien Krankheiten keine häufige Ursache für das Aussterben von Arten, zitierte die Fachzeitschrift «Science» den Virologen Thijs Kuiken von der Erasmus-Universität Rotterdam. Allerdings könnten ansteckende Krankheitserreger kleine Populationen an den Rand des Aussterbens bringen. Das Risiko sei höher für Arten, die nur an einem Ort vorkommen, wie die Galápagos-Lavamöwe - mit nur 300 Brutpaaren die seltenste Möwe der Welt. Auch der Galápagos-Pinguin kommt nur auf den Inseln vor - er ist mit dem Humboldt-Pinguin verwandt, von dem in Südamerika viele Exemplare an der Vogelgrippe gestorben sind.

Um eine weitere Ausbreitung der Vogelgrippe im Galápagos-Archipel zu verhindern, haben die örtlichen Behörden sechs Besucherstellen für Touristen geschlossen. Zudem wurden die Reiseanbieter dazu aufgerufen, die Schuhe und Kleidung ihrer Gäste regelmäßig zu desinfizieren. «Mehr als generelle Biosicherheitsmaßnahmen und regionale Zugangskontrollen kann man eigentlich nicht machen, weil das Virus durch Wildvögel übertragen wird», sagte der Greifswalder Experten Beer. «Die kann man nicht in ihrer Wanderungsbewegung und den Kontakten einschränken.»

Besondere Sorge bereitet ihm derzeit ein mögliches Überspringen des Virus' auf die Antarktis. «Dort gibt es bis zu 100 Millionen Seevögel, die da ihre Brutgebiete haben», sagte er. Eine Verbreitung des hochpathogenen H5N1-Virus könne dort einen noch größeren Effekt auf die Vogelwelt haben als beispielsweise auf den Galápagos-Inseln. «Und deswegen schauen alle im Moment auch auf die Antarktis.»
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vogelgrippe-Risiko für öffentliche Gesundheit noch gering

 Vogelgrippe-Nachweis in Milch in den USA: Keine Rohmilch verzehren!

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger