Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.06.2011 | 05:23 | Schlachtzahlen 

Weniger Hausschlachtungen bei Rindern und Schweinen 2010 in Brandenburg

Potsdam - Im Jahr 2010 wurden in Brandenburg 2 058 Rinder hausgeschlachtet. Wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg mitteilt, waren das 2,9 Prozent weniger als im Vorjahr.

Hausschlachtungen
Der Anteil der hausgeschlachteten Rinder an den Rinderschlachtungen in Brandenburg lag 2010 bei 7,1 Prozent.

Bei den Hausschlachtungen der Schweine war in 2010 ein Rückgang zu verzeichnen. Wurden 2009 noch 12.515 Schweine hausgeschlachtet, waren es 2010 nur noch 11.521 Tiere (-7,9 Prozent). Damit setzt sich der seit Jahren anhaltende rückläufige Trend bei den Hausschlachtungen der Schweine fort.

Der Anteil der hausgeschlachteten Schweine an den insgesamt geschlachteten Schweinen lag 2010 bei 0,7 Prozent.

Die Zahl der hausgeschlachteten Schafe hat sich mit 1.562 Tieren gegenüber dem Vorjahr kaum verändert. Der Anteil liegt hier wie im Vorjahr bei 1,7 Prozent. (agrar-PR)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Mehr Schweine geschlachtet in NRW

 Etwas weniger Rinder in NRW geschlachtet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken