Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.11.2017 | 06:04 | Schweinepest 
Diskutiere mit... 
   1   2

Tschechien verschärft Maßnahmen gegen Schweinepest

Prag - Mehr als vier Monate nach dem Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest bei Wildschweinen im Südosten Tschechiens hat die staatliche Veterinärbehörde ihre Maßnahmen weiter verschärft.

Schweinepest
(c) proplanta
Um eine Einschleppung der Tierseuche in Hausschweinbestände zu verhindern, müssen unter anderem Hobbyhalter in der Hochrisikozone ihre Bestände bis zum 1. Dezember notschlachten. Betroffen seien mindestens 160 Tiere, sagte ein Behördensprecher am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Zudem dürfen Hausschweine aus Zuchtbetrieben der gesamten Verwaltungsregion Zlin nur noch nach einer Untersuchung auf die Tierseuche in andere Gebiete transportiert werden.

Aktuell sei das Risiko einer Ausbreitung noch einmal erhöht, warnte der tschechische Chefveterinär Zbynek Semerad. Die Wildschweine seien im Herbst besonders aktiv. «Dass wir die Tierseuche auf ein kleines Gebiet von rund 60 Quadratkilometern begrenzt haben, halte ich für einen großen Erfolg und für einzigartig im Rahmen der Länder, die gegen die Afrikanische Schweinepest kämpfen», sagte er.

Die Viruserkrankung verläuft für die infizierten Tiere in der Regel tödlich. Für den Menschen ist die Krankheit ungefährlich, eine Einschleppung in Zuchtbetriebe könnte aber zu großen wirtschaftlichen Schäden führen. Daher wird die Entwicklung im Nachbarland auch in Deutschland aufmerksam verfolgt. Die Industriestadt Zlin liegt rund 300 Kilometer östlich von Passau.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 10.11.2017 09:46 Uhrzustimmen(7) widersprechen(7)
die sollen sich mal lieber um ihre atomkraftwerke kümmern, siehe undichtes tschechisches Atomkraftwerk Dukovany
  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinefleischexport - Deutscher Absatz in Südkorea wächst

 Fünf Kadaversuchhunde gegen Schweinepest in Thüringen

 Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet