Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.12.2010 | 16:27 | Vogelgrippe-Virus im Landkreis Parchim  
Diskutiere mit... 
   1   2

400.000 Euro Schaden durch Tötung von Geflügel

Schwerin - Die wegen eines Vogelgrippe-Virus angeordnete Tötung von 17.000 Enten und Gänsen im November im Landkreis Parchim hat einen Schaden von rund 400.000 Euro zur Folge gehabt.

Schaden durch Vogelgrippe
(c) proplanta
Die Kosten würden jeweils zur Hälfte vom Land und der Tierseuchenkasse getragen, wie Agrarminister Till Backhaus (SPD) am Montag sagte. Die schlachtreifen Tiere waren nicht klinisch krank, das Virus ist für Menschen ungefährlich. «Jeder von uns trägt Viren in sich», sagte der Minister. Das Geflügel hätte vermarktet werden können. Backhaus forderte die Bundesregierung auf, die Regelungen für klinisch gesunde Tiere in Beständen mit praktisch ungefährlichen Viren zu überprüfen. (dpa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Eckard Wendt, AGfaN e.V. schrieb am 07.02.2011 11:38 Uhrzustimmen(166) widersprechen(112)
Das Beispiel der Bestandskeulung Kobande / Kreis Parchim verdeutlich das ganze Ausmaß des Aktionismus, der von der Politik in der Geflügelpest-Schutzverordnung manifestiert wurde. Wenn alle (z. B. mit den gefährlichen Salmonellen) keimbelasteten bestände gekeult werden würden, gäbe es wohl weder Hühner-, noch Puten- oder Schweinemast mehr. Die genannte Verordnung muß dringend und unverzüglich novelliert werden, wobei auch das generelle Aufstallungsgebot zu streichen ist. Schließlich waren 2008 / 2009 im Kreis Cloppenburg nur aufgestallte Puten betroffen, die in Intensivhaltungen aufgezogen wurden. beachtet werden sollte, daß es die Steuerbürger sind, die die 50% Staatsanteil finanzieren. Im Grunde genommen sind es sogar 75%, denn der Staat zahlt ja auch noch 50% des Haushalts der Tierseuchenkasse. So werden billige Lebensmittel ziemlich teuer. Übrigens kaufte ich in Kobande vier Laufenten, die uns und unseren Verwandten ganz vorzüglich schmeckten!
  Weitere Artikel zum Thema

 Vogelgrippe-Nachweis in Milch in den USA: Keine Rohmilch verzehren!

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

 Nur wenige Vogelgrippe-Ausbrüche in Sachsen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet