Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.01.2012 | 12:27 | Tierhaltung 

Tierarzt: Weiter Trend zur Massenproduktion

Schwerin - Der Trend in der Geflügelhaltung geht nach den Worten des Präsidenten der Landestierärztekammer, Rolf Pietschke, immer noch zur «Masse».

Geflügelhaltung
(c) chris74 - fotolia.com
«Die Gewinnmarge für den Bauern ist klein, der Handel schöpft das Gros ab», sagte er in einem dpa-Gespräch. Um wirtschaftlich zu produzieren, seien die Mäster gezwungen, immer mehr Tiere zu halten. In der Diskussion um die Antibiotika-Gaben an Geflügel ist der Streit um die bessere Haltungsform wiederaufgeflammt - die konzentrierte Haltung oder die Boden- und Auslaufhaltung.

«Aus Sicht des Tierschutzes sind mehr Platz und Auslauf günstig, so dass die Tiere ihren ureigensten Bedürfnissen nachgehen können», sagte der Tierarzt. Allerdings sei bei Auslauf das Infektionsrisiko hoch. Bei 30.000 Tieren in einem Stall sei die Ansteckungsgefahr groß. (dpa/mv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Brexit-Folgen verschärfen britische Arzneimittelknappheit

 BUND gegen Wiederaufbau der großen Schweinezuchtanlage in Alt Tellin

 Ein Tresor für menschlichen Kot: Projekt will Darmbakterien retten

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet