Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.10.2022 | 05:46 | Aviäre Influenza 

Geflügelpest greift in Niedersachsen um sich

Meppen / Aurich - Im Westen Niedersachsens sind nach Behördenangaben weitere Geflügelpestfälle gemeldet worden.

Vogelgrippe
Neue Geflügelpest-Fälle im Emsland und in Ostfriesland. (c) proplanta
Im emsländischen Lorup wurde in zwei Ställen mit Putenhähnen beziehungsweise Putenküken mit zusammen rund 23.000 Tieren das für Geflügel hochansteckende Geflügelpest-Virus H5N1 nachgewiesen.

Auch ein Betrieb mit insgesamt mehr als 10.000 schlachtreifen Enten und Entenküken war betroffen. Im Landkreis Aurich wurde derselbe Virus-Subtyp in einer Kleinsthaltung in der Gemeinde Großheide festgestellt. Das teilten beide Kreisverwaltungen am Dienstag mit.

In beiden Landkreisen wurden Schutz- und Überwachungszonen eingerichtet. Die Überwachungszone im Landkreis Emsland betrifft auch den Nachbarlandkreis Cloppenburg. Hier sind in der Schutzzone 43 gewerbliche Betriebe mit mehr als 989.000 Tieren und 16 Hobbyhaltungen mit 342 Tieren betroffen.

In der Überwachungszone sind es 123 gewerbliche Betriebe mit knapp 3,9 Millionen Tiere und 93 Hobbyhaltungen mit 1.300 Tieren. Bereits vor einer Woche war die Geflügelpest in einem Putenmastbetrieb in Lorup nachgewiesen worden.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Tierseuchenübung - Veterinäramt simuliert Ausbruch der Vogelgrippe

 Vogelgrippe bei Kühen überrascht Virologen - Gefahr für Menschen?

 Vogelgrippe-Risiko für öffentliche Gesundheit noch gering

 Vogelgrippe-Nachweis in Milch in den USA: Keine Rohmilch verzehren!

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte