Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.11.2014 | 16:05 | Stallpflicht 

Mecklenburger Landpute: Waldputen und Biohähnchen längst im Stall

Severin - Bei der Mecklenburger Landpute GmbH in Severin (Landkreis Ludwigslust-Parchim) sind die freilaufenden Waldputen und Biohähnchen schon seit einiger Zeit im Stall.

Stallpflicht
Nach der Verhängung der Stallpflicht für sämtliches Nutzgeflügel außer Tauben in Mecklenburg-Vorpommern laufen beim Bürgertelefon des Agrarministeriums in Schwerin die Drähte heiß. «Am Sonntag haben wir 50 Anrufe erhalten, am Montagmorgen waren es auch schon wieder 30», sagte Antje Weiß aus dem Büro von Agrarminister Till Backhaus (SPD). Meist riefen Hühnerhalter an, die wissen wollten, was nun genau zu tun sei. Nach dem Nachweis des hochansteckenden H5N8-Vogelgrippe-Virus in einer geschossenen Wildente auf Rügen hatte Backhaus am Wochenende eine landesweite Stallpflicht verhängt. Betroffen sind rund 40.000 Halter mit zusammen 13 Millionen Tieren. Diese müssen in den Stall oder in eine Voliere mit festem Dach gesperrt werden. Die Stallpflicht gilt nach den Worten von Weiß bis auf weiteres. Tauben sind davon ausgenommen, denn für sie ist das Ansteckungsrisiko deutlich geringer als für anderes Nutzgeflügel, wie es im Ministerium hieß. (c) proplanta
«Das haben wir nach dem Ausbruch der Geflügelpest in Heinrichswalde vorsichtshalber gemacht, man kann das Risiko nicht recht einschätzen», sagte Landpute-Geschäftsführer Armin Kremer am Montag. In Heinrichswalde (Landkreis Vorpommern-Greifswald) mussten Anfang November rund 30.000 Puten getötet werden, nachdem 2.000 Tiere in dem Bestand an Vogelgrippe verendet waren.

Agrarminister Till Backhaus (SPD) hatte am Wochenende eine Stallpflicht für alle 13 Millionen Stück Nutzgeflügel in Mecklenburg-Vorpommern angeordnet. Zuvor war auf Rügen eine Krickente geschossen worden, bei der das hochansteckende H5N8-Virus nachgewiesen wurde. Das erhärtete den Verdacht, dass Wildvögel die Krankheit eingeschleppt haben könnten. Von der Stallpflicht ausgenommen sind lediglich Tauben, die dem Ministerium zufolge als nicht anfällig für die Vogelgrippe gelten.

Die rund 2.000 Waldputen, die in Kremers Betrieb das ganze Jahr über im Freien sind, seien in überdachte Unterstände gesperrt worden, sagte der Geschäftsführer. So sollen Kontakte mit Wildvögeln oder deren Ausscheidungen vermieden werden. Die rund 12.000 Bio-Hähnchen blieben in ihren Ställen, die ihnen ohnehin für die Nacht zur Verfügung stünden.

Kremer zufolge dürfen die Tiere trotz des aktuellen Auslaufverbots als Bioware vertrieben werden. «Es handelt sich ja um eine Ausnahmeregelung», sagte er. Nach Angaben aus dem Landwirtschaftsministerium gilt die Stallpflicht bis auf weiteres. (dpa/mv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vogelgrippe-Risiko für öffentliche Gesundheit noch gering

 Vogelgrippe-Nachweis in Milch in den USA: Keine Rohmilch verzehren!

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet