Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.09.2018 | 14:50 | Insektenschutz 

«Blumiges Melle» wird Naturwunder 2018

Osnabrück - Eine 600 Quadratmeter große, dem Insektenschutz dienende Blumenwiese in Melle (Kreis Osnabrück) ist zu Deutschlands Naturwunder 2018 gewählt worden.

Naturwunder 2018
(c) proplanta
Über 37 Prozent von knapp 20.000 Stimmen entfielen bei einer gemeinsamen Wahlaktion des Nationalpark- und Reservat-Dachverbandes Europarc Deutschland und der Heinz Sielmann Stiftung auf die «Gnadenhof-Blühwiese Blumiges Melle» des Natur- und Geoparks Terra.vita. Auf Platz zwei kam mit rund 32 Prozent das Nationale Geotop Saarschleife im Naturpark Saar-Hunsrück, wie die Heinz Sielmann Stiftung am Montag mitteilte.

Die Blumenwiese ist Teil des 2017 begonnenen Projektes «Blumiges Melle» im Osnabrücker Land. Ziel ist es, auf mehrjährigen Blühwiesen Nahrungs- und Überwinterungshilfen für Insekten zu schaffen. Die Wiese wurde dafür in eine blütenreiche Landschaft verwandelt, die Pflege übernehmen «in Rente» gegangene Ziegen und Ponys des Gnadenhofs Brödel. Eine besonders gefährdete Sandbiene - die Andrena argentata - suchte sich die Wiese in Melle schon als neuen Lebensraum aus.

«Das Projekt hat Vorbildcharakter für andere Gemeinden und wird von uns klar zur Nachahmung empfohlen», sagte Michael Beier, Vorstand der Heinz Sielmann Stiftung. Bei der Wahl standen vom 26. Juli bis 2. September 18 Nationalparks, Biosphärenreservate und Naturparks zur Abstimmung. Unter dem Motto «Letzte Refugien für bedrohte Insekten» sollte der Wettbewerb auf die Gefährdung der biologischen Vielfalt und die Bedeutung von Schutzgebieten für den Erhalt der Natur aufmerksam machen.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Mähfrei durch den Mai - Weniger tun für mehr Vielfalt

 Volksbegehren Artenvielfalt: Kaniber zieht positive Bilanz

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken