Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.03.2010 | 21:06 | Gülle-Unfall  

14.000 Kubikmeter Gülle ausgelaufen

Großkayna - In einer Schweinezuchtanlage in Großkayna (Sachsen-Anhalt) sind am Sonntag etwa 14.000 Kubikmeter Gülle ausgelaufen.

Gülle-Unfall
(c) proplanta
Dies entspricht rund 14 Millionen Liter Flüssigkeit. Die stinkende Masse habe sich auf einer Fläche von zwei bis drei Quadratkilometern verteilt, sagte ein Polizeisprecher. Dies entspricht etwa 300 bis 400 Fußballfeldern. In einer Biogasanlage auf dem Gelände waren zwei Behälter aufgerissen. Zuvor hatte es einen technischen Defekt gegeben, vermutlich eine Explosion oder eine Verpuffung. Die genaue Ursache wird noch ermittelt.

Bei der Havarie waren 48 Feuerwehrleute im Einsatz. Ein Gehöft in Lunstädt wurde durch einen Wall aus Sandsäcken vor dem Einlauf der Gülle geschützt. Regenwassergräben wurden mit Sandsäcken gestärkt sowie ein zusätzliche Graben für den Abfluß zu einem Regenwasser- Auffangbecken ausgehoben. Die Arbeiten waren am Nachmittag abgeschlossen. Auch in Sachsen war Gülle ausgelaufen. Unbekannte öffneten am Samstagmorgen Behälter auf dem Gelände eines Agrarbetriebs in Lichtenau bei Freiberg. Nach Angaben der Polizei vom Sonntag waren rund 100 Kubikmeter des Düngers über ein Feld bis in den Dorfbach geflossen. Das Umweltamt soll den möglichen Schaden untersuchen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ministerin sieht positiven Trend bei Belastungen durch Düngung

 Rinder-Schiff dockt in Kapstadt an - Gestank an Bord unvorstellbar

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet