Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.03.2010 | 22:00 | Artenschutz 

EU verschiebt Artenschutz-Ziel auf 2020

Brüssel - Spätestens in einem Jahrzehnt sollen in Europa keine Tier- und Pflanzenarten mehr aussterben.

EU verschiebt Artenschutz-Ziel auf 2020
Die europäischen Umweltminister verschoben am Montag in Brüssel ihr Ziel zum Schutz der Artenvielfalt, das die EU-Staaten eigentlich schon dieses Jahr erreichen wollten. Weiter keine Fortschritte macht die EU beim Schutz der Böden vor Verschmutzung: Deutschland und fünf weitere Länder blockieren Pläne für ein EU-Gesetz. In den Verhandlungen setzte sich Umwelt-Staatssekretärin Katherina Reiche für eine Abschwächung der geplanten EU-Klimaauflagen für Kleinlaster und Lieferwagen ein.

Die Minister berieten auch über die geplante EU-Wachstumsstrategie «EU 2020» sowie die Weltklimaverhandlungen. Reiche machte klar, dass die Bundesregierung nicht mit dem Abschluss eines Klimavertrags im Dezember beim UN-Gipfel im mexikanischen Cancun rechnet. Bei der geplanten EU-Bodenschutzrichtlinie hat Berlin vor allem Angst vor Kosten und Verwaltungs- und Berichtspflichten. So hat Deutschland bereits ein Bodenschutzgesetz mit Auflagen besonders auf Länderebene, die an ein EU-System angepasst werden müssten. So werden für Altlasten-Kataster 4000 Stoffe erfasst, die im Fall eines europäischen Gesetzes überprüft werden müssten. Deutschland will sich jetzt für eine Fortentwicklung der bestehenden EU- Bodenschutzstrategie einsetzen. Sie ist aber nicht verbindlich.

Auch Frankreich, Großbritannien, Österreich und Finnland sind gegen das Vorhaben. Anders als beim Wasser- oder Luftschutz sei Europa beim Bodenschutz nicht zuständig, heißt es. Unter den 27 EU- Staaten gibt es somit eine Sperrminorität. Der neue EU- Umweltkommissar Janez Potocnik machte klar, dass er dennoch für die Bodenschutzrichtlinie kämpfen will. «Der Schutz der Böden hat ganz klar auch mit Klima- und Artenschutz zu tun, die anerkanntermaßen EU- Themen sind.»

Zum Artenschutz erklärten die Minister, der Verlust von Biodiversität schreite in einem «inakzeptablen Tempo» fort. Deutschland steht nach Angaben von Reiche zu seiner Zusage, 500 Millionen Euro zu investieren. Es gehe jetzt darum, dass auch andere Länder ihre Verpflichtungen einhalten. Vor der UN- Artenschutzkonferenz im Oktober im japanischen Nagoya sei Europa im Scheinwerferlicht, sagte sie. «Glaubwürdigkeit, Transparenz und das gute Beispiel Deutschlands und der europäischen Union sind ganz wesentliche Faktoren, um in Nagoya erfolgreich zu sein.»

Mit Blick auf die von der EU-Kommission vorgeschlagenen Klimaziele für Kleinlaster und Nutzfahrzeuge unterstrich Reiche, der Sektor solle nicht von den Klimaschutzmaßnahmen befreit werden. Das Ziel von durchschnittlich 135 Gramm im Jahr 2020 sei aber «nicht zu erreichen». Ziele und Zeiträume müssten realistisch und mit vertretbaren Kosten sein. Brüssel hatte im Oktober Vorschläge für eine schrittweise Reduktion des erlaubten Kohlendioxid (CO2)-Ausstoßes von Kleinlastern vorgelegt und schon dabei seine ursprünglichen Pläne abgeschwächt. Die Behörde braucht für die Verordnung das Ja von Europaparlament und Mitgliedstaaten. Für Autos gibt es bereits Vorgaben. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Tag gegen Lärm: Zehn Prozent leiden unter Straßenlärm

 Rechtliche Schritte nach Votum gegen Diesel-Fahrverbot

 Abgeordneter ruft Verfassungsgericht wegen Klimaschutz-Reform an

 Experten kritisieren G7-Klimaschutzpolitik als unzureichend

 Risiken durch Klimawandel für 70 Prozent der Arbeitskräfte

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet