Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.08.2021 | 15:08 | Batnight 

25. Internationale Fledermausnacht und viele Veranstaltungen

Potsdam / Fürth - Der Naturschutzbund Brandenburg (Nabu) lädt Liebhaber von Fledermäusen zur Batnight.

Fledermaus
25. Internationale Fledermausnacht - Nabu lädt zur Batnight. (c) cheri131 - fotolia.com
Wer die Flattertiere aus nächster Nähe erleben möchte, sollte einen der Termine bis Ende August besuchen, sagte die Leiterin des Nabu-Projekts «Fledermausfreunde», Julia Teubner anlässlich der 25. Internationalen Fledermausnacht (28. bis 29. August). Interessierte könnten so mehr über die Besonderheiten dieser Säugetiere erfahren.

Schon für diesen Freitag hatte der Nabu Neuenhagen ein Programm für Familien im Hellpfühlepark mit Basteln und Kinderschminken vorbereitet. Beim Netzfang könnten dann mit etwas Glück einige der 19 in Brandenburg vorkommenden Arten näher unter die Lupe genommen werden, hieß es. Gleich vier Batnight-Termine locken am letzten August-Wochenende im Naturpark Barnim und im Panketal sowie in den Nabu-Erlebniszentren Blumberger Mühle und Rühstädt.

Mit der Aktion solle auf die Bedrohung der Tiere aufmerksam gemacht werden, hieß es. Von den 27 in Deutschland vorkommenden Arten seien 4 stark gefährdet, 3 sogar vom Aussterben bedroht. Ihr größtes Problem sei der Verlust von Lebensräumen. So zerstöre die Modernisierung von Fassaden und Dächern wichtige Quartiere, weil Fugen und Spalten an Gebäuden oft wegsaniert würden. Auch alte Bäume mit ihren Höhlen und Ritzen verschwänden zunehmend. Pestizide verursachten ein Insektensterben und zerstörten damit die Nahrungsgrundlage der Fledermäuse.

Mit der Internationalen Fledermausnacht, an der sich nach Angaben des Abkommens zur Erhaltung der europäischen Fledermauspopulationen (Eurobats) jedes Jahr am letzten Augustwochenende mehr als 30 europäische Länder beteiligen, soll Wissen über die Fledermäuse und deren Schutz vermittelt werden. In Deutschland kann man am 28. und 29. August vielerorts auf abendlichen Wanderungen Fledermäuse live erleben und sich von Fachleuten über ihre Lebensweise informieren lassen.
dpa
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wirtschaft und Naturschützer machen sich für regionale Rohstoffe stark

 Vögel, Pflanzen, Präsidenten - Naturschutz-Lobby seit 125 Jahren

 Stunde der Wintervögel ruft zum Vogelzählen auf

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken