Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.10.2021 | 11:18

Nach einem leisen Silvester: Gibt es dieses Jahr wieder Feuerwerke?

Silvesterfeuerwerk
Bis zum Jahreswechsel sind es noch einige Wochen, aber manch einer plant schon das Fest. Werden in diesem Jahr wieder mehr Böller zu hören und bunte Raketen zu sehen sein? (c) proplanta

BUND in Berlin sieht Böller und Silvesterraketen kritisch



Böller und anderes Feuerwerk an Silvester sieht der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) kritisch. Einschränkungen seien auch in diesem Jahr wünschenswert, sagte Martin Schlegel vom Berliner BUND-Landesverband.

«Ich würde es begrüßen, wenn es allerhöchstens auf größeren Flächen öffentliche Feuerwerke gibt», sagte Schlegel. «Das muss in Berlin ja nicht gerade der Tiergarten sein.» Privates Böllern hält Schlegel für verzichtbar - mit Blick auf den Lärm und den gesundheitsschädlichen Feinstaub, der dabei freigesetzt wird.

Zu Silvester 2020 galt vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie bundesweit ein Verkaufsverbot für Silvesterfeuerwerk wie Raketen, Knaller oder Batterien. «Wir sind gespannt, wie sich die neue Bundesregierung positioniert», sagte Schlegel.

In Berlin hatte der Senat im vergangenen Dezember außerdem Silvesterfeuerwerk und Böllern an mehr als 50 Orten in der Hauptstadt verboten. Dazu zählten etwa der Potsdamer Platz, große Teile der Sonnenallee und der Karl-Marx-Straße, das Märkische Viertel, die Altstadt Spandau, der Simon-Dach-Kiez, der Mauerpark und der Görlitzer Park.

«Wir haben in Großstädten wie Berlin schon Situationen gehabt, die für keinen mehr zumutbar waren, weder für die Anwohner noch für die Polizei», sagte Schlegel. Ein Sprecher der Innenverwaltung sagte, Entscheidungen darüber, ob und welche Verbotszonen es in diesem Jahr gebe, seien noch nicht gefallen.

An Plätzen, an denen sehr stark geböllert werde, gebe es eine hohe akute Feinstaubbelastung, so BUND-Experte Schlegel. Bei den Luftschadstoffen gilt allerdings vor allem das regelmäßige Überschreiten von Grenzwerten als Problem. Schlegel wies darauf hin, dass aber auch der Lärm durch Silvesterfeuerwerk gesundheitsgefährdend sein könne. «Und zwar für Mensch und Tier - inklusive Haustiere.»
dpa
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Feinstaubkonzentration nach Mitternacht gering

 Umwelthilfe wünscht sich ein Böllerverbot an Silvester

 Wie wird der Jahreswechsel in Deutschland?

 Regen an Silvester und zum Jahreswechsel

 Kretschmann schaut zuversichtlich aufs Ländle

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken