Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.11.2022 | 06:03 | Wolfsbestand 

Agrarverbände in Frankreich pochen auf Kurswechsel beim Wolfsmanagement

PARIS. In Frankreich haben mehrere Agrarverbände ihre Forderung nach einem grundlegenden Kurswechsel beim Umgang mit dem Wolf bekräftigt. 

Wolfsmanagement
(c) proplanta
Der französische Bauernverband (FNSEA) forderte vergangene Woche gemeinsam mit den Organisationen der Junglandwirte (JA) und Schafhalter (FNO), einen Plan zur Rettung der Weidetierhaltung aufzulegen und die Angriffe auf Nutztiere auf null zu bringen.

Ziel müsse es sein, die Tierhalter und ihre Herden zu schützen sowie die Landschaftspflege und den Tourismus in den ländlichen Räumen zu erhalten. Zu diesem Zweck plädieren die Verbände unter anderem für erleichterte Abschüsse und die Einbeziehung von Jägern in das Bestandsmanagement, das bislang in offizieller Hand liegt. Zudem sollte der Einsatz von Nachtzieltechnik bei der Verteidigung der Herden erlaubt werden.

Nach Ansicht des FNSEA und seiner Mitstreiter ist der bisherige Ansatz des Wolfsmanagements gescheitert. Die Ausbreitung des Raubtiers sei außer Kontrolle geraten, während die Weidetierhaltung langfristig nicht mehr möglich sein werde. Verbandsangaben zufolge sind die Ausgaben für das Management von 28 Mio. Euro im Jahr 2018 innerhalb von drei Jahren auf 35 Mio. Euro angestiegen. 2021 hat es nach offiziellen Zahlen 3.537 Wolfsangriffe gegeben, denen 10.826 Nutztiere zum Opfer fielen.

Ein stark erhöhtes Aufkommen von Wolfsübergriffen auf Nutztiere beobachtet derweil hierzulande auch das sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG). Laut deren Fachstelle Wolf gab es in diesem Jahr im Bereich zwischen Löbau, Niederseifersdorf und Görlitz sowie Weißenberg im Landkreis Bautzen vermehrt Übergriffe von Wölfen auf Schafe, Ziegen und Gehegewild.

In den meisten Fällen seien die Tiere ausreichend geschützt gewesen. Der 1,8 m hohe Festzaun sei aber in mindestens zwei Fällen überklettert worden, berichtete das LfULG unter Verweis auf die Dokumentation der Rissbegutachtung. Die von dem Tierhalter getroffenen Schutzmaßnahmen seien über den geforderten Mindestschutz hinausgegangen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gleich zwei Wolfsangriffe in einer Nacht

 Hessen will Weidetierhaltern besser gegen Wölfe helfen

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

 Schafzüchter für umsetzbare Regelung für Abschuss von Problemwölfen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet