Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.08.2011 | 15:48 | Pollensaison  

Ambrosia im Anflug

Zürich - Die Pollensaison von Ambrosia hat begonnen. Jetzt ist die letzte Gelegenheit, die Pflanzen auszureissen und sie so an der Weiterverbreitung zu hindern. Pflanzen sollen mit der notwendigen Vorsicht bekämpft werden. Dabei ist der Kontakt mit den Pollen zu vermeiden.

Ambrosia
(c) U. Schmitz-lanuv.nrw
Ab dem 10. August wurden in Genf und an den Tessiner Pollenmessstationen mäßig bis starker Ambrosiapollenflug gemessen. In der übrigen Schweiz war der Ambrosiapollenflug nur sehr schwach. Ein großer Teil der Ambrosiapollen wird mit dem Südwest- und Südwind aus dem französischen Rhonetal und der Lombardei in die Schweiz gebracht. Aber auch in der Schweiz wurden in den letzten Jahren Ambrosiapflanzen gefunden, die zum Pollenflug beitragen. Größere Populationen findet man vor allem in Genf und im Tessin, zum Teil aber auch in andern Kantonen. Häufig anzutreffen sind jedoch Einzelpflanzen oder Pflanzengruppen in Wohnquartieren und and Straßenrändern. 
 
Ambrosia (Beifuß) ist eine invasive Pflanze, deren Pollen starke Allergien, Heuschupfen oder Asthma, auslösen können. Die Blütezeit von Ambrosia beginnt Ende Juli und dauert bis Anfang Oktober.

Ambrosia stammt ursprünglich aus Nordamerika und hat sich seit rund 30 Jahren in einigen Regionen Europas stark ausgebreitet. Ambrosia ist eine einjährige Pflanze, die im Winter mit dem ersten Frost abstirbt. Die Pflanze verbreitet sich ausschließlich mit den überwinternden Samen. 

In der Schweiz gab es in den letzten Jahren erfolgreiche Ausreißaktionen von Ambrosia und viele Kantone haben den Bekämpfungsvollzug erfolgreich umgesetzt. Die Bekämpfung von Ambrosia ist jedoch nicht abgeschlossen, denn jetzt braucht es eine langfristige Überwachung. Die Bekämpfung von Ambrosia hat das Ziel, den Lebenszyklus der Pflanze zu unterbrechen und das Verschleppen der Samen, vor allem durch den Menschen, zu verhindern. Es ist deshalb wichtig, einzelne Ambrosiapflanzen auszureißen oder in größeren Beständen die geeigneten Maßnahmen zu ergreifen, bevor die Samen gebildet werden. (meteoschweiz)


Aktuelle Informationen zum Pollenflug finden Sie unter https://www.proplanta.de/Pollenflug
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Invasive Arten in Maisanbaugebieten nehmen zu

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken