Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.06.2023 | 14:33 | Fehlende Niederschläge 

Bauern in Sorge wegen Trockenheit - Herbstkulturen brauchen Regen

Friedrichsdorf - Die zunehmende Trockenheit macht den hessischen Landwirten auch in diesem Sommer zu schaffen.

Trockenschäden
Bild vergrößern
(c) proplanta
Die Wintersaaten von Weizen, Hafer und Gerste hätten bis März und April zwar genügend Regen abbekommen, sagte der Generalsekretär des Hessischen Bauernverbandes, Hans-Georg Paulus, der Deutschen Presse-Agentur. Dort seien daher bei der mancherorts begonnenen Ernte durchschnittliche Erträge zu erwarten. Sorgen bereiteten ihm jedoch die Herbstkulturen wie Rüben, Mais und Kartoffeln. «Hier sehe ich Probleme, wenn wir in den nächsten Wochen keinen Regen bekommen.»

Beim Mais zeigten sich die Folgen der Trockenheit an der Größe der Pflanzen - sie seien teils nur halb so hoch, wie sie im aktuellen Wachstumsstadium eigentlich sein müssten, sagte Paulus. Eine ähnliche Situation habe es im vergangenen Jahr gegeben, als ebenfalls über den Sommer Niederschläge für die Herbstkulturen gefehlt hätten.

Wichtig sei auch, dass diese Niederschläge möglichst nicht wie zuletzt in Nordhessen mit Sturm und Hagel einhergingen. In der Region hätten die Unwetter Maisbestände teils komplett zerstört, sagte Paulus. Ähnlich wie für den Wald wäre auch für die Feldfrüchte der «klassische schöne Landregen» wünschenswert.

Der käme auch dem Grünland zugute. Der erste Grünlandschnitt in diesem Jahr - üblich sind drei bis vier - sei nach dem relativ regenreichen Frühjahr noch recht gut gewesen. Beim zweiten hätten schon Abstriche bei Menge und Inhalt gemacht werden müssen, sagte Paulus. Noch zeichne sich keine Futterknappheit wie in den trockenen Jahren 2018 und 2019 ab, als Futterbörsen eingerichtet werden mussten, um das Vieh versorgen zu können. Entscheidend seien nun die kommenden Wochen - wenn sie so trocken blieben, könnte es wieder zu einer angespannten Situation kommen.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Heißester Apriltag in Tel Aviv seit 85 Jahren

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken