Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.12.2016 | 06:33 | Agrarwetter 2016 
Diskutiere mit... 
   1   2

Bauernpräsident wünscht sich Kälte und Schnee

München - Knackig kalt und mit reichlich Schnee - so wünscht sich Bayerns Bauernpräsident Walter Heidl diesen Winter.

Wintergetreide
(c) proplanta
Allerdings gehe es ihm nicht um eine romantische weiße Weihnacht oder Wintersport.

Die milderen Winter der letzten Jahre hatten viele Schädlinge gut überstanden. Die Kälte könnte das Problem für den nächsten Sommer mindern. Außerdem lockert der Frost den Boden auf.

Gleichzeitig schützt Schnee Pflanzen vor starkem Frost und er würde helfen, das Wasserdefizit insbesondere in den Waldböden auszugleichen, das sich in den vergangenen, eher trockenen Jahren immer weiter aufgebaut habe. «Wir brauchen hier Niederschläge.»

Auch wenn der Umbau zum Mischwald mit immer mehr Laubbäumen voranschreite, gebe es noch viele Fichten, die besonders unter Trockenheit litten. «Ein durch Trockenheit geschwächter Baum ist anfällig, etwa für den Borkenkäfer.»
dpa/lby
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 24.12.2016 06:42 Uhrzustimmen(76) widersprechen(38)
na, dann muss er seinen kühen verbieten zu pupsen ;)
  Weitere Artikel zum Thema

 Hagel- und Frostschäden im dreistelligen Millionenbereich

 Große Frostschäden bei Weingütern in Saale-Unstrut-Region

 Kalte Nächte bereiten Winzern und Landwirten Sorgen

 Weinbauverband befürchtet Ernteausfall

 Wir lassen den sächsischen Obst- und Weinbau nicht alleine

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken