Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.01.2011 | 19:08 | Hochwasserkatastrophe 

Brisbane nach Hochwasser im Schlamm

Sydney - Die Schäden durch die Hochwasserktastrophe im australischen Brisbane sind noch größer als erwartet.

Sandsäcke
Es dürfte Wochen dauern, bis alle Firmen und Haushalte wieder ans Stromnetz angeschlossen sind, sagte Mike Swanston, Sprecher des Energieversorgers Energex, am Freitag. «Ich bin entsetzt über den Umfang der Schäden, die wir sehen.» Nachdem das Wasser in der Millionenstadt ablief, stand nun in manchen Straßen der Schlamm kniehoch.

Im gesamten Bundesstaat Queensland stieg die Zahl der Todesopfer der vergangenen zwei Wochen inzwischen auf mindestens 16. Etwa 50 Menschen wurden jedoch noch vermisst.

Die Überschwemmungskatastrophe habe Schäden in 86 Städten und Ortschaften angerichtet, sagte die Regierungschefin von Queensland, Anna Bligh in einer ersten Bilanz. Es war die schwerste Naturkatastrophe, die den Bundesstaat je heimgesucht hat.

Allein in Brisbane waren 33.000 Gebäude völlig überflutet worden oder hatten Wasserschäden. «Ich hoffe und bete, dass Mutter Natur uns jetzt eine Weile in Ruhe lässt und uns aufräumen und wieder aufbauen lässt», sagte Bligh. Diejenigen, die aus den Notunterkünften in ihre Viertel zurückkämen, müssten sich auf Schreckliches gefasst machen, warnte Bligh. «Einige dieser Häuser werden abgerissen werden müssen.»

Craig Yeomans, der aus seinem Erdgeschoss den Schlamm schaufelte, sagte der australischen Nachrichtenagentur AAP, er habe noch Glück im Unglück. «Wir sind erleichtert, dass wir wenigstens noch das Haus haben - viele andere Leute haben das nicht mehr.»

Die Stadtverwaltung hat 150 Abfallcontainer in Brisbane verteilt, damit die Leute ihre kaputten Möbel loswerden können. Terry Pawson, Manager eines Malerbetriebs, fand nur noch wenig Brauchbares in seinem Geschäft. Die Wassermassen haben fast alles zerstört. «Allein das Ganze sauberzumachen - es bricht einem fast das Herz», sagte er.

Der Finanzminister von Queensland appellierte an Touristen, den Sonnenscheinstaat nicht im Stich zu lassen. «Wer etwas für Queensland tun will, sollte online gehen und einen Urlaub bei uns buchen», meinte Andrew Fraser.
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 In China sackt vielerorts der Boden ab

 Winterhochwasser bereiten Landwirtschaft weiter Probleme

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

 Unwetter in Deutschland wütet in der Nacht zum 15. April 2024

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet