Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.10.2010 | 20:04 | Artenschutz 

Der Schwarzstorch - eine heimliche Waldschönheit

Springe - Der Schwarzstorch ist ein scheuer und heimlicher Bewohner unserer heimischen Wälder.

Fischende Schwarzstörche
Fischende Schwarzstörche (c) NLF, Hans–Jürgen Kelm
Im Gegensatz zu seinem weißen Vetter, der unter anderem Hausdächer oder Schornsteine als Brutplatz wählt, meidet der Schwarzstorch den Menschen und wurde durch die Niedersächsischen Landesforsten zu einer Leitart des europäischen Artenschutzprojektes Countdown 2010 erklärt.

Um den Schwarzstorchschutz weiter zu verbessern, haben die Niedersächsischen Landesforsten (NLF) gemeinsam mit dem Naturschutzbund Niedersachsen e.V. Fachleute aus ganz Norddeutschland zu einer Fachtagung in das Jagdschloss Springe eingeladen. Hier sollen Erkenntnisse und Erfahrungen rund um den Schwarzstorchschutz ausgetauscht und Kontakte geknüpft werden.

„Als Landesforsten haben wir uns dem Countdown 2010 angeschlossen, weil wir aktiv dem Artenschwund in Europa entgegen treten. Neben unserer praktischen Arbeit im Wald, liegt es uns am Herzen einen fachlichen Austausch zwischen amtlichen sowie ehrenamtlichen Naturschützern und uns zu initiieren, denn insbesondere beim Schwarzstorchschutz müssen wir gemeinsam an einem Strang ziehen“, so Christian Boele-Keimer, Experte für Waldnaturschutz aus der Betriebsleitung der Landesforsten.

Die Erfolge werden auch bereits sichtbar. In ganz Niedersachsen brüten jährlich ca. 40 Schwarzstorch - Brutpaare, davon finden mehr als die Hälfte einen Nist- und Brutplatz in Wäldern der niedersächsischen Landesforsten. Die großen Horste werden meist in hohen Bäumen aus vielen Ästen und Zweigen errichtet und müssen von den Elterntieren jedes Jahr für eine erfolgreiche Jungenaufzucht ausgebessert  werden. Ruhige Tümpel und Teiche werden von den schönen Vögeln mit dem tiefroten Schnabel auf der Jagd nach Fischen durchsucht. (NLF)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken