Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.03.2016 | 10:31 | Klimapolitik 

Deutschland für Nachbesserung bei EU-Klimazielen für 2030

Brüssel - Deutschland wirbt für eine Nachbesserung der europäischen Klimaziele für das Jahr 2030.

Klimaziele für 2030
(c) proplanta
«Die Europäische Union hat ja immer angekündigt, dass wir unsere Ambitionen auch noch steigern können, wenn (die Klimakonferenz von) Paris ein Erfolg wird», sagte der Staatssekretär im Umweltministerium, Jochen Flasbarth, am Freitag in Brüssel. «Also müssen wir jetzt unser Versprechen auch einlösen.»

Mehrere Staaten äußerten sich beim EU-Umweltminister-Treffen ähnlich, Polen und Tschechien unter anderem bremsten hingegen. Die EU will den Ausstoß des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) bis 2030 um mindestens 40 Prozent gegenüber 1990 senken, hatte im Falle eines erfolgreichen Klimagipfels aber weitere Anstrengungen in Aussicht gestellt.

Die EU-Kommission hatte diese Woche mit einer Mitteilung zur Klimapolitik heftige Kritik bei Umweltschützern hervorgerufen, weil sie darin keine Revision der 2030-Ziele ins Spiel brachte.

Klimakommissar Miguel Arias Cañete rechtfertigte das am Freitag unter Verweis auf das im internationalen Vergleich relativ anspruchsvolle Klimaschutz-Ziel der EU für 2030. Hier könne die EU ab dem Jahr 2020 noch nachbessern. Nun müsse darüber verhandelt werden, wie stark jeder EU-Staat zur gemeinsamen Anstrengung beiträgt.

«Es zeigt sich, dass das sehr schwierige Verhandlungen sind», sagte Cañete. Die Einigung der EU-Staaten auf das bestehende Ziel im Herbst 2014 sei «sehr schwierig» gewesen. «Und im Moment ist das Wichtigste, (...) unsere Zusagen einzuhalten.»
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes verabschiedet

 Wärmepumpen-Installation: Heizungsbauer rechnen mit starkem Rückgang

 EU-Parlament stimmt für strengere Grenzwerte gegen Luftverschmutzung

 Abgeordneter ruft Verfassungsgericht wegen Klimaschutz-Reform an

 Union kritisiert Eile bei Solarpaket und Klimaschutzgesetz-Reform

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken