Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.11.2023 | 12:50 | Günstiges Monatsticket 

Deutschlandticket macht noch keine Verkehrswende

Berlin - Der ökologische Verkehrsclub Deutschland hat der Ampel-Koalition eine durchwachsene Halbzeitbilanz ausgestellt.

Deutschlandticket
Bild vergrößern
(c) proplanta
SPD, Grüne und FDP seien mit dem Ziel angetreten, für einen Aufbruch in der Verkehrspolitik zu sorgen - das habe die Bundesregierung bis jetzt aber nur ansatzweise geschafft, sagte die VCD-Bundesvorsitzende Kerstin Haarmann laut Mitteilung. Die Widersprüche in der Koalition seien zu groß.

Mit der Einführung des Deutschlandtickets habe die Ampel zwar einen Erfolg zu verzeichnen. «Doch das allein macht noch keine Verkehrswende», sagte Haarmann. Für den Ausbau der Schiene brauche es mehr Geld und verbindliche Vorgaben. Positiv bewertete der VCD die reformierte Lkw-Maut, über die mehr Geld in die Schieneninfrastruktur fließen soll.

Der Bundeshaushalt sah für das kommende Jahr auch darüber hinaus mehr Geld für die Schiene vor. Seit dem Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts klafft aber eine große Lücke im Etat. Daher könnte auch bei der geplanten Finanzierung der Schiene gekürzt werden.

Beim Klimaschutz im Verkehr kommt Deutschland laut dem VCD nicht voran. «Das zweite Jahr in Folge steigen die Emissionen im Verkehr und überschreiten die Vorgaben des Klimaschutzgesetzes. Doch statt Verkehrsminister Wissing in die Pflicht zu nehmen, streicht die Ampel die Sektorziele und entlässt den Minister aus der Verantwortung», kritisierte der Verband. Wissings Klimaschutz-Sofortprogramm kritisierte der VCD als «unambitioniert und ineffektiv». Durch sein Festhalten an Verbrennermotoren und E-Fuels «drohen bei der EU-Lastenteilung Strafzahlungen in Milliardenhöhe», sagte Haarmann.

In Sachen Verkehrssicherheit verharre die Ampel «im Stand-by-Modus». «Noch immer sterben knapp 3.000 Menschen jährlich im Straßenverkehr. Dennoch ist die effektivste Maßnahme, das Tempolimit, weiterhin tabu», kritisierte der Verband mit Blick auf Autobahnen.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 E-Autos müssen die breite Masse erreichen

 Verbrenner-Aus erntet Kritik von links

 Wissing gegen Tempolimit auf Autobahnen: Das wollen die Leute nicht

 Energiepreise, Elterngeld, Cannabis-Gesetz, Amazon: Das ändert sich ab 1. April

 Neue Gesetze ab 1. April: Cannabis, Elterngeld, Energie

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet