Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.08.2018 | 12:44 | Wetterrückblick 
Diskutiere mit... 
   2   2

Dürre in Demker - Nur 7 Liter Regen im Juli

Demker/Leipzig - Demker in der Altmark hat im regenarmen Juli landesweit am allerwenigsten Nass abbekommen.

Trockenheit
(c) proplanta
In dem Ortsteil von Tangerhütte fielen nur 6,9 Liter Regen pro Quadratmeter, wie ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Donnerstag in Leipzig sagte. Das waren nur 14 Prozent der normalen Monats-Regenmenge.

Damit war es in dem Gebiet noch trockener als in Sachsen-Anhalt sowieso schon. Landesweit fielen laut DWD-Statistik gut 25 Liter Regen pro Quadratmeter. Das ist nicht einmal die Hälfte des langjährigen Durchschnitts. Sachsen-Anhalt gehörte damit zu den regenärmsten Bundesländern im Juli.

Zum Vergleich: Im Juli vor einem Jahr war selbst der trockenste Ort in Sachsen-Anhalt zu nass, wie der DWD-Meteorologe sagte. In Querfurt prasselten 60,5 Liter herab - das entspricht 118 Prozent der normalen Regenmenge. Nicht nur die Wetterdaten, auch die Natur zeigt den Unterschied. War vor einem Jahr alles saftig grün, zeigt sich Sachsen-Anhalt dieses Jahr dürregeplagt beige und gelb.
dpa/sa
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Mabruk schrieb am 06.08.2018 15:54 Uhrzustimmen(13) widersprechen(22)
@der unbelehrbare: nicht ganz richtig - du hast den Klimawandel, den es ja schon immer gab, nicht bedacht ;)
der unbelehrbare schrieb am 05.08.2018 12:59 Uhrzustimmen(16) widersprechen(8)
Es gibt eben nasse Jahre, trockene Jahre Kühle Sommer, heiße Sommer kalte Winter, milde Winter. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
  Weitere Artikel zum Thema

 Heißester Apriltag in Tel Aviv seit 85 Jahren

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet